Was für ein Rezept (Kuchen) würdet ihr als Lehrer für die Klassenarbeit nehmen? (Deutsch)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mamorkuchen 33%
Nusskuchen 22%
Schockokuchen 22%
Apfelkuchen 11%
Sonstige 11%
Käsekuchen 0%

8 Antworten

Ich bezweifele, dass ihr ein Kuchenrezept schreiben müsst. Das macht keinen Sinn, was soll daran bewertet werden?

Ich vermute, dass ihr ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte bekommt in der es um Kuchen geht.

nature1
Fragesteller

Nein, wir haben das Thema Beschreiben! Das hab ich schon richtig gesagt und unsere Lehrerin ist ziemlich nett und hat gesagt, das wir ein Rezept schreiben, weil soviele es gut konnten!

drasaa  01.10.2013, 19:21
@nature1

Okay, mit der Zusatzinfo dass ihr Bilder bekommt macht das natürlich Sinn...

Da ist es letztlich egal was für ein Rezept kommt, wichtig ist dein Wortschatz. Wenn der treffend ist, kannst du das mit einfachsten Sätzen richtig beschreiben und machst keine Fehler.

Da denke ich an den Unterschied zum Beispiel an den Unterschied zwischen kneten/rühren/unteheben/aufschlagen.

Nimm dir ein Backbuch und überleg dir ob du bei allen Begriffen weißt was das ist. Was dir unbekannt ist, kannst du hier nachschlagen: http://www.lecker.de/kochenbacken/lexikon_6013293451/rubrik-lexikon/

In guten Backbüchern findet man am Ende sogar eine Erklärung der wichtigsten Begriffe.

Schokokuchen oder zitronenkuchen oder obstkuchen

Ich glaube nicht, dass ihr genau schreiben sollt, welchen Kuchen sie meint. Ihr sollt, wie du schon gesagt hast, im Rezept diese Worte benutzen. Außerdem ist es doch egal ob du einen Schokokuchen oder einen Nusskuchen-Rezept schreibst....

nature1
Fragesteller

Nein, wir kriegen Bilder, wo der Vorgang aufgemalt ist! Wir dürfen uns nichts aussuchen! Das wäre ja zu überleicht! Das macht ja kein Lehrer!!! Auch wenn es echt cool wäre!

Ich schätze, es geht um eine Vorgangsbeschreibung.
Zusätzlich zu dem bereits erwähnten Vokabular (wie heißen die Teile, die du benötigst, und was machst du mit ihnen) solltest du du auch daran denken, in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte ablaufen. Also solltest du dir auch Wörter überlegen wie
zunächst, anschließend, daraufhin ...

Schockokuchen

Ich tippe eher auf Muffins aber trzd.