Was für ein Receiver ist das?

Nova2040  15.07.2022, 18:02

Du weist aber schon was ein Receiver ist ?

Sebi177
Fragesteller

Ist das etwa keiner?

Nova2040  15.07.2022, 18:05

Ich sehe eine kleine Platine mit zwei Kabel. Ich würde so etwas als eine elektrische Komponente bezeichnen.

Könnte aber auch von einer Waschmaschine sein.

Sebi177
Fragesteller

War in einer Drohne drinnen, die ich von Kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer meinte damals, dass er mir den Receiver noch mitgibt, hab den dann aber ersetzt. Ist sicher einer

Nova2040  15.07.2022, 18:11

Ok, das Wort "Drohne" ändert alles.

Nehme alles zurück.

Sebi177
Fragesteller

Hab ja nicht ohne Grund das Themenfeld Modellbau, RC etc. angegeben 😉

2 Antworten

Wenn das Teil aus einer Drohne ist, dann würde ich mir den Drohnentyp vornehmen und versuchen, im Netz dessen Einsatzfrequenzen herauszufinden.

Rein von der Platine und den beiden Drähten kann man das weder erkennen noch ablesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Sebi177
Fragesteller

Ja, aber Frequenz bringt da nichts, weil das Teil von dem Typ selbst eingebaut wurde und kein BNF Quad war

Traveller5712  15.07.2022, 21:09
@Sebi177

Mess mal bitte die Länge der Drähte. Dann addierst Du die Länge beider Drähte und multiplizerst das ganze mit 2. Die Zahl, welche herauskommt nimmst Du einfach mal als Wellenlänge an, und rechnest diese nach folgender Formel um:

lambda = c/f

f ist die Frequenz in Hertz und c ist die Lichtgeschwindigkeit

(ca. 3 x 108 m/s)

Herauskommen wird möglicherweise eine Frequenz im Gigahertz-Bereich. Ob diese dann korrekt ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich für die Umrechnung jetzt einfach mal angenommen habe, dass die beiden Drähte als Halbwellen-Dipol wirken.

Sollte eigentlich irgendwo stehen. Wenn nicht hau weg . Nen neuer kostet nicht viel. Selbst wenn du rausfindest welcher Empfänger es ist brauchste eh die passende Funke.