Kann die Sende-und Empfangsleistung von meinem Torantrieb nachlassen ?

2 Antworten

Wenn Du dazu geschrieben hättest, warum Du schlechte Laune bekommst, wäre es einfacher gewesen.

Aber schon mal versucht, im Sender die Batterie auszutauschen? Das sollte der erste Punkt sein.

Der zweite Versuch sollte der Empfangsantenne gelten, vor allem, wenn die Handsender schon mehrfach getauscht wurden. Es ist durchaus möglich, dass der Kontakt Deiner Antenne zum Empfänger nicht mehr wirklich gut ist.

Zum guten Schluss ... 433 oder 868 MHz?

Wenn Du ein 433 MHz System hast, dann hängt die Entfernung, auf der ein Empfang des Senders noch möglich ist, ganz klar von den Funkstörungen der Umgebung ab. Denn das 433 MHz ISM-Funkband ist nicht nur sehr beliebt bei Wetterstationen mit drahtlosen Sensoren - sondern auch gleichtzeitig ein Frequenzband, in welchem Funkamateure arbeiten - und das mit Sendeleistungen von bis zu 750 Watt Dauerstrichleistung. Gegen solch einen Sender hast Du ggfs KEINE Chance - und Funkamateure haben Vorrang in diesem Frequenzbereich.

Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten, und ohne Deine Umgebung und Gegebenheiten zu kennen, können wir Dir nur Tips, aber keine Lösung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sendeleistung (=Reichweite) nimmt im Handsender ab,

  • wenn die Batterie zu leer ist. Also neue Batterie im Handsender benutzen.
  • oder du den Handsender zu sehr mit der Hand umschließt, die Funkwellen muss dann durch die Hand hindurch das dämpft das Signal ab.

Hingegen die Empfangsleistung (=Empfindlichkeit, ist auch für die Reichweite verantwortlich) der Empfangseinheit ist im wesentliche,

  • von der geeigneten Empfänger Antenne (nicht zu lang und nicht zu kurz, sondern die richtige Orginallänge ist die richtige, oft eine Wurf-Antenne als Draht)
  • und der Lage dieser Antenne. Niemals diese "Wurf-Antenne" aufrollen oder auch nicht als U-Form aufspannen. Sondern gradlinig horizontal "quer" zur Wunschrichtung positionieren/fixieren.
  • und auch von der Feuchtigkeit. Korrosion bei Kontakten, Nässe im/am Empfangsmodul dämpft die Empfindlichkeit.
  • Möglich ist auch ein permanenter Störsender. Das kann eine unzulässige Funk-Kamera oder anderes unzulässiges "Funkende"-Gerät sein. Bedenke viele "Funkende"-Geräte auf den für jedermann kostenlosen/lizensfreien Funkfrequenzen können sich gegenseitig stören, und da kostenlose auch kaum abgeschaltet werden, da es jedem erlaubt wird/ist.

Kaputt geht natürlich auch mal was, jedoch dann funktioniert es auch nicht in 10cm Entfernung.

Fazit:

Achte auf volle Batterien im Sender.

Und Antennen-Lage und Korrosion am Empfänger.

Fremde Funkende-Systeme in der Nähe?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung