Funk-Relay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas Ahnung von Elektronik hast (Diode + Kondensator, Transistor, Relais, ...), dann kannst du ein Funk-Türklingel umbauen/anpassen. Empfänger + Sender sind beides mit Batterien betrieben, und die Batterien halten 1 Jahr und länger!

Hier habe ich es mal bei GF erklärt:

Elektrischer Türöffner mit Funk und batteriebetrieben gesucht? (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/elektrischer-tueroeffner-mit-funk-und-batteriebetrieben-gesucht#answer-417024360

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein batteriebetriebener Empfänger ist nicht sinnvoll. Er muss ja die ganze Zeit empfangsbereit sein. Der Verbrauch an Batterien wird zu hoch. Auch mit Akku wieder es nicht viel besser, alle paar Tage wechseln?

DerBloecker464
Fragesteller

Stimt macht sinn Danke!

DerBloecker464
Fragesteller

PS Ich verstehen nicht wie man hilfreichste Antwort vergibt, das schein Unintuitiv integriert zu sein.

Für rund 150-180€ gibt es dann gleich einen Garagentorantrieb mit Funk-Wandschalter. Und den Torstatus oder Öffnen/Schliessen ruft man über App ab.
ML700EV oder ML1000EV mit Gateway 830REV.

Braucht auch nur 0,8 Watt Ruhestrom. Wenn die alte Rummel 8 Watt saugt, sind das leicht 5-6€ jedes Jahr. Ausrechnen. Wechsel lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung