Empfänger eines ferngesteuerten Bootes wechseln?

2 Antworten

Natürlich gibt es im Modellbau Empfängermodule zu den Fernbedienungen. Du mußt Dich halt drum kümmern, dass die Ansteuerungen der Aktoren (Motor, Ruder, etc.) angepasst werden und Du die passende Anzahl von Kanälen hast. Nur wenn ich mir die Leiterplatten ansehe, dann sind die Modellbau- Teile etwas hochwertiger - und kosten auch dem entsprechend. Ggf. wirst Du dann auch das Ruder durch einen neuen und passenden Servoantrieb ersetzen müssen.

Und an den von Dir markierten Dingern darfst Du auch nicht herumdrehen denn das ist der Abgleich des Schwingkreises. Oftmals funktioniert dann was nicht mehr; schlimmer aber ist, daß dann von beiden Seiten unerwünschte Störstrahlung ausgesendet werden kann. Das Verdrehen des Abgleichs führt auch zum Erlischen der Betriebserlaubnis!

Ich glaube nicht dass das so einfach zu wechseln ist. Wenn du Pech hast muss das trotzdem noch aufeinander abgestimmt werden. Zum wechseln sind die Teile nicht gedacht.