Was für ein Pilz?

3 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, da kommen genau drei Arten in Frage:

  1. Österreichischer Prachtbecherling (Sarcoscypha austriaca)
  2. Scharlachrote Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea)
  3. Jura-Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana)

Außerlich sehen die drei absolut identisch aus. Zur Bestimmung benötigt man das Substrat und mindestens eine gute Lupe, um zumindest den Österreicher abzugrenzen. Letztendlich würde es aber wohl auf eine mikroskopische Bestimmung hinauslaufen. Die drei sind echt nicht einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das ist eine Becherlingsart, leider schon etwas eingetrocknet. Mit dem scharlachroten Kelchbecherling löiegt Gummipunkt ziemlich wahrscheinlich richtig. Allerdings gibt es noch viele weitere Rotgefärbte Becherlinge.

Es könnte auch der Österreichischer Prachtbecherling auch Blutroter Kelchbecherling, Blutroter Prachtbecherling, Österreichischer Kelchbecherling, Zinnoberroter Prachtbecherling genannt, dafür spricht das frühe Erscheinungsdatum, Winter bis Mai.

Woher ich das weiß:Hobby