Was für ein Landsmann bist du. Ist meine Reaktion darauf wirklich provokant?

11 Antworten

Provokant nicht aber für viele Leute reicht ein Stück Papier nicht aus um als Deutscher zu gelten.. vllt kommt es nicht provokant rüber sondern nur komisch, seltsam.

so denken manche deutsche für die wirst du immer ein Türke bleiben..

so denken auch manche Türken für die bist du dann ein verräter oder komisch usw..

Für mich persönlich bist du ein Türke.. egal welchen pass du hast. Aber diese Meinung würde ich aus Respekt vor deiner Entscheidung für mich behalten.

Jeder darf sein was er will das ist auch kein verrat. Und ich finde man kann auch integriert sein ohne dass man sich als deutscher betiteln muss.

HansImGlueck178  25.09.2019, 03:14

"Für mich persönlich bist du ein Türke.. egal welchen pass du hast."

Nach wie vielen Generationen ist man in deinen Augen denn ein "echter" Deutscher?

Krapfen79  25.09.2019, 03:18
@HansImGlueck178

Hat für mich nichts damit zu tun. Bei mir kommt’s aufs Fleisch und Blut an. Nicht aus rassistischen Gründen oder sonst ne böse Absicht oder stolz oder sonst was. Für mich ist es andersrum einfach unlogisch.

würdest du es nicht auch komisch finden wenn ein schwarzer sagen würde er wäre Japaner ?

HansImGlueck178  25.09.2019, 03:20
@Krapfen79

"Bei mir kommt’s aufs Fleisch und Blut an."

Deswegen ja meine Frage. Wenn der Fragesteller jetzt Kinder hat, sind die dann auch noch türkisch? Oder wenn die wieder Kinder haben?

"würdest du es nicht auch komisch finden wenn ein schwarzer sagen würde er wäre Japaner ?"

Wenn derjenige in Japan geboren und/oder aufgewachsen ist oder länger dort lebt und sich dem Land verbunden fühlt, nein, absolut nicht.

Krapfen79  25.09.2019, 03:21
@HansImGlueck178

Fleisch und Blut bedeutet.. wenn er mit einer türkischen Frau Kinder zeugt Türkisch. Wenn er mit einer deutschen Frau zeugt halb halb.

HansImGlueck178  25.09.2019, 03:22
@Krapfen79

Okay, dann sind wir alle Afrikaner, denn vor einigen Zehntausend Jahren sind alle unsere Vorfahren aus Afrika hierher gekommen.

Krapfen79  25.09.2019, 03:24
@HansImGlueck178

Nee jetzt übertreibst du einfach warum nicht gleich Affen.. das waren wir auch mal.

HansImGlueck178  25.09.2019, 03:25
@Krapfen79

Langsam verstehst du wenigstens worauf ich hinaus will. Ich würde gerne wissen, wo da die Grenze für dich ist?

Krapfen79  25.09.2019, 03:28
@HansImGlueck178

Das worauf du hinaus willst ist aber nicht meine Meinung und das verstehst du nicht. Bluts Deutsche sehen nicht aus wie Afrikaner. Was vor so langer Zeit mal war ist irrelevant und wie bereits gesagt übertrieben.

Wo die Grenze für mich wäre ? Hab ich doch hier erklärt..

Winkler123  25.09.2019, 03:39
@HansImGlueck178

Wie sagte doch jemand, der auch keine "blonden Hans aus dem Schwarzwald - Vorfahren" hat so treffend . "Paranoia lässt grüßen" ...

Winkler123  25.09.2019, 03:42
@HansImGlueck178

Ich färbe mir jetzt die Haare blond, gehe in die Türkei, nehme die türkische Staatsangehörigkeit an und sage jedem dort lebenden Türken : "Natürlich bin ich Türke" ... Die würden sich krumm lachen über die "dumme Kartoffel" ... Und auch ich selbst würde mir komisch vorkommen ... Ich empfehle dringend die Kirche im Dorf zu lassen ...

Wenn du mal nebenan ein Haus hast, das von anderen Nationalitäten und mit deren unpassenden Eigenschaften (Lautstärke Tag und Nacht) bewohnt wird, dann wird sich deine Meinung evt. ändern.

Der Grund, warum Menschen wissen möchten, wo ihr Gegenüber herkommt ist Interesse. Ja, das mag sein. Aber warum interessieren sich diese Menschen denn dafür? Die Antwort auf diese Frage wird bei den Allermeisten etwa lauten: "Darum! Interessiert mich halt! Ist halt so! Das wird man ja noch fragen dürfen!", und dergleichen. Im besten Falle dann noch: "Ich will doch nur Konversation betreiben!". Doch dies offenbart lediglich Eines: Sie wissen nicht, warum es sie interessiert. Der Grund, wieso diese Frage in ihren Augen vermeintlich "harmlos" ist, ist, dass Deutschland eine gewisse Vergangenheit im Umgang mit allem Fremden hat. Ich weiß, das ist eine Schublade, die all diejenigen, die sich vom Unmut über die Frage, "Was bist 'n du für'n Landsmann?!" auf den Schlips getreten fühlen, augenrollend so schnell es geht wieder verschließen wollen. Aber die Geschichte wegsperren zu wollen, ist einer der größten Fehler der Menschheit. Doch selbst wenn man sie ignoriert, so ist die Geschichte noch immer da und hat Konsequenzen für die Gesellschaft, die wir bis in das Hier und Jetzt tragen müssen.

Aber lassen wir diese Schublade von mir aus zu. Gehen wir einer anderen Tatsache nach: Warum werden denn nur Menschen mit der Frage, wo sie herkommen konfrontiert, die phänotypisch nicht dem entsprechen, was für die Frage stellenden Personen als "deutsch" gilt? Und wie genau muss man denn sein, um "deutsch" zu sein? Und was ist die offizielle Version von "deutsch"?

Fakt ist, es ist ganz einfach rassistisch zu meinen, dass manche Menschen, die "anders" aussehen, als man sich eine "deutsche" Person vorstellt, nicht "deutsch" seien und nun einmal aus einem anderen Land kämen. Warum das rassistisch ist? Weil es hier um ein Wir und Ihr geht, das man kreiert. "Ich bin deutsch! Du nicht. Wo kommst du denn her?" Damit wird einer Person abgesprochen, deutsch im offiziellen Sinne zu sein. Denn die offizielle Version besteht lediglich daraus, einen deutschen Pass zu haben. Damit tut man so, als würde beispielsweise ein Mensch, der Zeit seines Lebens in Deutschland verbracht hat, hier geboren ist, dessen Eltern womöglich auch in Deutschland geboren sind, nicht deutsch sein, da die Großeltern, die dieser Mensch eventuell nicht einmal kennengelernt haben muss, in Land XY geboren wurden.

Es ist kein Problem, dass wir Dinge sagen, die rassistisch sind. Das kann passieren. Ist uns allen schon passiert. Wir können es nämlich nicht leugnen, so sozialisiert worden zu sein, wie wir sozialisiert wurden. (Nochmal: Stichwort Geschichte, auch wenn manche es nicht wahr haben wollen. :P) Wir sind deswegen nicht gleich "ausländerfeindlich" (<-- auch ein sehr problematischer Begriff, wie ich finde, da er per se schon ein "Wir" (Inländer) und "Ihr" (Ausländer) impliziert) oder besser: Rassisten oder Rechtsextreme. Dass es sich allerdings um ein Fragment rechtsextremen Denkens handelt, dürfen wir ebenso wenig leugnen. Der Umgang damit sollte einfach sein, anzuerkennen, etwas rassistisches gesagt zu haben, es zuzugeben, im besten Fall nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor der Person, die, wie in diesem Fall, die Frage "Wo kommst'n her?" gekränkt hat, sich zu entschuldigen und zu verstehen, dass es einfach falsch ist, ein "Wir" und "Ihr" zu kreieren und die konfrontierte Person als fremd und "Ausländer" darzustellen.

Wenn ihr euch fragt, was das immer heißen soll, dass Rassismus ein Problem der Mitte ist und nicht des äußeren rechten Randes, dann habt ihr jetzt eine Antwort. Weil solche Fragen, wie "Was bist du für ein Landsmann?" nun einmal absolut salonfähig sind und das nicht ausschließlich von Menschen mit einem geschlossen rechten Weltbild gefragt wird, sondern eben von allen.

Wer dazu nicht in der Lage ist, anzuerkennen, etwas rassistisches gesagt zu haben, ist wahrhaft ungebildet. Nicht im Sinne eines Bildungsbegriffs, wie er heutzutage verstanden wird, also einer Person, die einen hohen akademischen Grad erlangt hat, sondern im Sinne eines Bildungsbegriffs, bei dem es um Selbstreflexion und Persönlichkeitsbestimmung geht.

So, reicht jetzt auch.

Eine ehrliche und diplomatische Antwort, die wohl auch die "eigentliche" (falsch ausgedrückte) Frage beantwortet wäre zB: "Ich bin deutscher aus Stadt XY, und habe türkische Wurzeln" o.ä. Den letzten Teilsatz musst du natürlich nicht erwähnen, dass würde ich persönlich davon abhängig machen, wer das fragt und vor allem wie und warum.

Nein, die Antworten sidn nicht provokant.

Sind dann wohl A...öcher, die nicht damit leben können, daß man ihnen nicht das sagt, was sie gerne hören wollen.

Provokant wäre vielleicht auf die erste Frage mit "Erdling" zu antworten, aber auch das wäre eigentlich okay.