Was für ein Käfer ist das?

Tryonyan  04.01.2022, 03:01

Wo genau im bad habt ihr die kleinen racker gefunden?

Kumakoi 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 03:04

In der Nähe vom Waschbecken. Also an der Wand daneben und da drunter. Hab mich auch an anderen Ecken im Bad umgeschaut, aber nichts gefunden.

Tryonyan  04.01.2022, 03:07

Habt ihr Blumentöpfe in der Nähe des Waschbeckens?

Kumakoi 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 03:10

Nee gar nicht. Staubläuse? Bei uns im Bad ist es oft sehr feucht. Fenster haben wir da nicht. Heizung ist dort meistens auch nur niedrig eingestellt. Was denkst du?

Tryonyan  04.01.2022, 03:18

Es ist schwer zu identifizieren schaffst du es ein besseres bild zu machen (bitte ohne es zu zerquetschcen) (ist oft passiert)

Kumakoi 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 03:19

Leider finde ich keine mehr. Auf jeden Fall würde das mit der Luftfeuchtigkeit sinn machen, weil die Luftfeuchtigkeit bei uns im Bad viel zu hoch ist. Durchgehend.

Tryonyan  04.01.2022, 03:26

Also heist das sie sind tot oder haben sich zurückgezogen?

Kumakoi 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 03:35

Ich hab die halt vorhin das erste mal gesehen/bemerkt. Waren auch echt nur so 4-5 Stück und ich finde jetzt gar keine mehr. Vielleicht hatten wir Staubläuse und sie sind jetzt weg?

3 Antworten

Ich hätte auf den ersten Blick gesagt, dass es Larven des Speckkäfers sind. Also Materialschädlinge.

Kumakoi 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 03:01

Nee also 'ne Larve auf keinen Fall. Das Tier hier hat ja sogar kleine Beinchen und so. Also nicht so wie 'ne Larve. Tippe hier irgendwie auf Staubläuse. Bei uns im Bad ist es oft mal sehr feucht. Hab immer die gewohnheit nach ner heißen dusche das Bad zuzumachen... Fenster haben wir da nicht.

Jassy1603  04.01.2022, 03:04
@Kumakoi

Ich dächte, dass die Speckkäferlarven auch kleine Beinchen haben. Hat das Ding denn so kleine Härchen an den Seiten? Das wäre dann wohl das Hauptmerkmal einer solchen Larve.

Jassy1603  04.01.2022, 03:10
@Kumakoi

Tja, dann vielleicht wirklich eine Staublaus. 🤔 Habt ihr eine Heizung dort drinnen? Vielleicht kannst du die ja Mal hochdrehen.

Kumakoi 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 03:11
@Jassy1603

Ich hab die jetzt mal hochgedreht. Sollte ich jetzt trotzdem die Tür zum lüften auflassen oder jetzt wo die Heizung an ist, die Türe schließen?

Ich tippe auf Bücherläuse die wie staubläuse es in hoher Luftfeuchtigkeit gernhaben deswegen irgendwie lüften oder Fenster einbauen lassen auch wenn sie auf den bildern etwas länglich aussehen

Woher ich das weiß:Recherche

Tryonyan  04.01.2022, 03:25

Aber staubläuse eher nicht

Von Experte myotis bestätigt

Ganz schwer zu erkennen, doch sie erinnern mich an Adistemia watsoni, einen Moderkäfer.

Bild zum Beitrag

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/adistemia-watsoni/adistemia-watsoni/

die gerne bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auftauchen können, eben deshalb gerne in Bädern.

Somit wäre es ratsam diese zu senken durch Lüften.

Wenn die Feuchtigkeit sinkt, der Schimmel unterbunden wird, verschwinden auch diese Käfer.

https://www.anticimex.com/globalassets/schweiz-defrit-ch/de/downloads-deutsch/biologieblatter/moderkafer_schimmelkafer.pdf

- (Tiere, Insekten, Schädlinge)