Was für ein Goldschmuck ist das?

6 Antworten

Schau dir die Teile mal genau an, wenn du Glück ist irgendwo eine Punze zu finden, an der du die Karatzahl erkennen kannst.

Ansonsten wird dir hier wahrscheinlich niemand, ohne die Ohrringe zu testen, eine korrekte Antwort geben können.

Sarah01456
Fragesteller

Ich hab leider nur das gefunden was oben auf dem Bild zusehen ist, ich dachte mit der Zahl könnte jemand was anfangen. Danke trotzdem

Da ist für mich nur eine "22" zu erkennen. Das ist meiner Meinung nach kein Stempel für Gold oder Silber

Hallo

anhand von einem Foto kann niemand sagen, wieviel Karat diese Ohrringe haben.

Ich erkenne zwar die Zahl 22, das wären dann 22 Karat (916er Gold) , aber ob es sich bei Deinem Schmuck um echten handelt ! Die Verarbeitung sieht nicht gerade fein, sondern eher grobschlächtig, aus.

Woher hast Du die Ohrringe?

Sarah01456
Fragesteller

Die Ohrringe kommen aus der Türkei, aus einem Goldschmuckladen.

Margita1881  16.06.2021, 11:12
@Sarah01456

Hmm, ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber dann bezweifle ich die Echtheit von 22 Karat; vllt. 22 Kart vergoldet.

Auch in türkischen Goldschmuckladen wird gern gefälschter Goldschmuck verkauft; speziell für Touristen.

Empfehlung: Lass die Ohrringe von einem deutschen, seriösen Juwelier testen.

Hast Du die Ohrringe dort gekauft, oder war es ein Geschenk?

Sarah01456
Fragesteller
@Margita1881

Das wäre denke ich das Beste. Die Ohrringe waren ein Geschenk.

Margita1881  16.06.2021, 11:18
@Sarah01456

Ja mach das, dann hast absolute Gewissheit.

Nur aus eigener Erfahrung:

Aus meinem türkischen Freundeskreis kenne ich einen Fall, der zog bei seiner Hochzeit ca. 20 Goldstücke, alle mit 22 Karat gepunzt, aus seinem Anzug. Ich war erstmal platt.

Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort "sind alle gefälscht und kein Problem in der Türkei, sowas zu bestellen".

Sarah01456
Fragesteller
@Margita1881

Oh Gott… 😳 ich hoffe das es bei den Ohrringen nicht auch so ist.

Geh damit in einen Gold-Ankaufsladen und sage, du wolltest sie (evtl.) verkaufen, musst das ja nicht. Die prüfen das Material. Nach der miserablen Verarbeitung zu urteilen ist das aber nur vergoldet.

Dazu musst du sie wiegen und nach einem Stempel suchen. Dann kann man berechnen wir viel Karat sie haben falls sie aus einem Edelmetall sind

Sarah01456
Fragesteller

Habe leider keine Waage da, aber ich dachte man könnte vielleicht anhand dem Stempel auf dem Bild irgendwas erkennen. Danke trotzdem!