Goldschmuck zu lange im Silberbad, was tun?

Kamihe  16.10.2020, 15:20

Ich meine, Kevinster 88, hat recht, zeig uns die Punzen.

Mela03459
Fragesteller

Habe ich gerade hochgeladen.

3 Antworten

Das passiert auch anderen.

Ich beantworte hier diesbezüglich des öfteren Fragen zu diesem Thema.

Immer weise ich darauf hin, daß Tauchbad meistens falsch angewendet wird. Man sollte höchstens 1/2 Minute eintauchen, dann gut reinigen und noch mal wiederholen, aber nie länger drin lassen.

Hier in Deinem Fall ist es Malheur. Wenn man aber nur 30 Sekunden eintaucht, dann bleibt man doch eigentlich daneben stehen. Für die Zukunft weißt Du Bescheid.

Das in Deinem Fall wieder "schön" bekommen, kann gelingen mit einer Silber- Paste oder (gibt es aber kaum noch im Handel) Sidol oder Polyboy, hat auch eine Flüssigkeit zum Reinigen, die ich selbst noch nicht getestet habe. Aber mit Sidol habe ich oft gute Erfahrungen gemacht und auch kürzlich wieder eine Möglichkeit gefunden, es zu kaufen.

Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast oder nicht ein Mittel wie diese beiden Dir besorgen kannst, gib es einem Goldschmied (oder Juwelier, die meisten Juweliere arbeiten mit Goldschmieden zusammen.). Der bekommt die Teile wieder schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schmuck war lediglich vergoldet und du hast die Vergoldung zerstört. Man könnte es vom Fachmann aufarbeiten und neu vergolden lassen, aber das ist aufwendig und teuer. Neu kaufen wäre die bessere Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Mela03459
Fragesteller

Nein, der Schmuck ist nicht nur vergoldet, sondern in beiden Fällen 750iger Gold. Ich habe die Punzen auch fotografiert, aber ich weiß nicht, wie ich die Bilder an dieser Stelle hochladen kann.

Kugelflitz  16.10.2020, 20:05
@Mela03459

Ja, kannst du ergänzen. Das sollte allerdings nicht mit echtgoldenem Schmuck passieren, Punzen können gefälscht werden.

Wo hast du den Schmuck denn her? Von einem Juwelier oder Goldschmied? Wurde er auf Echtheit geprüft?

Mela03459
Fragesteller

Er ist echt, ich hatte gestern noch die Fotos mit den Punzen hochgeladen. Beides ist 750er Gold.

Trotzdem danke!

Einschmälzen vermutlich wqr es kein Gold und du wurdest früher bezahlt weil hab ich noch nie gehört das es sich verfärbt