Was bedeutet dieser Stempel (Goldschmuck)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich werde Dir gerne helfen.

Du möchtest wissen, was SE bedeutet. Dieser Stempel ist kein Goldstempel und auch keine Landesstempel.

Es ist der Stempel des Herstellers oder Goldschmied, der das Teil gefertigt hat. oder der Herstellerfabrik.

Ich würde Dir gerne mehr sagen können, daher bitte ich Dich um ein paar Gefallen und meine Fragen so gut es geht zu beantworten.

Was ist es, ein Ohrring? Kennst Du das Herkunftsland? Sehr wichtig ist auch der längliche Stempel weiter rechts, den ich trotz Vergrößerung überhaupt nicht erkennen kann, ist zu dunkel. Vielleicht weißt Du, was drin steht. Notfalls nimm eine Lupe zur Hand.

Falls es sich um ein Teil in echtem Gold handelt, und hergestellt wurde in Deutschland, muss es einen dieser Stempel haben: 333, 585, oder 750. Diese Zahlen stellen den Anteil an der Legierung dar. Kann Dir gerne mehr dazu erklären.

Weitere Möglichkeit: Echtes Silber vergoldet: Dann müßte das Teil einen dieser Stempel zeigen: wenn das Teil modern ist (weiß ja leider nicht, um was es sich hier überhaupt handelt) sollte es mit 925 oder 935 gestempelt sein für Sterlingsilber. Eine Vergoldung wird nicht gestempelt.

Ist das Teil älter oder sogar evtl. antik, wird es einer dieser Stempel sein: 800, 825, 835, 900 oder 950.

Wurde das Teil vor 1886 hergestellt, gibt es andere Stempel.

Dies alles gilt nur für Teile die in Deutschland hergestellt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  05.01.2022, 13:54

Dankeschön.

Hallihallo,

das ist ein Herstellerstempel,

kein Goldstempel.

Den Stempel daneben kann man

überhaupt nicht erkennen...

Sieht auch nicht aus wie ein Goldstempel.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Das ist ein Hersteller-Stempel; kein Goldstempel.

Zur Sicherheit kannst du das Stück ja mal mit Säure testen lassen.

Gruß vom Juwelier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird der Goldschmied sein.

Hallo Nonamemi,

die Punze SE ist das Signet des Herstellers bzw. Goldschmieds.

Viele Goldschmiede fertigen eigene Firmenstempel an, die sie dann direkt neben dem Feingehaltsstempel aufbringen.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es aber allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Weltweit gibt zigtausende Goldschmiede bzw. Hersteller; aus welchem Land Dein Goldschmuck stammt ist wahrscheinlich auch nicht bekannt, oder?