Vergoldet, micron, karat...was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Micron ist dasselbe wie µm und bezeichnet die Dicke einer Platierung. 1 µm entspricht einem tausendstel millimeter. Also ist die Vergoldung mit 2-3 µm 2 - 3 mal dicker als die mit 1 Micron. Eine wirklich gute Vergoldung hat jedoch mindestens 5 µm und nutzt nicht so schnell ab.

Du zahlst selten nur den Metallpreis bei solchen Schmuckstücken. Nimmt man z. B. die Charms von Thomas Sabo, so hast Du teilweise einen Silberpreis von mehr als 10 Euro / Gramm. Noch krasser ist z. B. Fossil, die für Edelstahl Preise nehmen, die in keinem Verhältnis zum Metallpreis stehen. Man zahlt die Marke (teure Werbung), das Design, Zölle, Steuern, Kosten für die Herstellung, den Zwischenhändler und den Einzelhändler. So liegt z. B. der aktuelle Weltmarktpreis für Rohsilber bei ca. 0,42 Euro. Im Einzelhandel bezahlst Du aber bei einem preiswerten Artikel mindestens 3 Euro pro Gramm. Ketten sind noch teurer, da der Arbeitsaufwand sehr hoch ist.

So gesehen ist der Anteil des ideellen Wertes bei Schmuck ziemlich hoch, es sei denn es handelt sich um massives Gold oder Diamanten. Hier noch eine Link zur Info: http://www.magic-and-arts.com/edelmetalle

Ich würde Silger 18 Karat vergoldet nehmen, bei dem anderen wird mir nicht klar, woraus der Anhänger überhaupt besteht. Wenn ein schöner Anhänger aus Silber vergoldet ist, und die Goldauflage sich mit der Zeit abreibt, kann man ihn relativ günstig neu vergolden lassen. Bei dem anderen ist das so eine Frage!

Oh ja, hab ich auch gerade gesehen: Der andere ist auch 925er Silber, sry.

0

Das ist vollkommen in Ordnung, Du brauchst nicht reines Gold zu nehmen, das ist viel zu teuer, aber Du kannst mal auch ein Juwelier fragen, wie da die Preisunterschiede sind und dann kannste überlegen, wieviel Geld Du ausgeben willst !!!

woher weiß ich ob Silber echt vergoldet ist?

Wir haben von Freunden zwei Ketten geschenkt bekommen. Auf den Ketten steht am Verschluss (am Haken) auf der Ketteselbst und auf dem Anhänger "925" was ja für Silber steht und eine Krone. Die Farben der ketten sind allerdings Gold. Woher weiß man jetzt ob die Ketten echt sind und ob sie Wirklich mit echt Gold vergoldet wurden oder ob sie gefälscht sind?

...zur Frage

Vergoldete 2-Euromünzen?!

Hallo, Ich habe von meinem Opa 2 Koffer mit vergoldeten 2-Euromünzen geerbt. Auf der Echtheits-Garantiekarte steht das es aus Bimetall ist und 24 Karat vergoldet wurde. Die Münzen sind wie neu da sie sich in einer Plastik Hülle befinden. Jetzt wollte ich mal wissen ob die viel Wert sind oder nicht?

...zur Frage

Welches Material bei Schmuck verfärbt sich nicht?

Hallo :)

Als erstes meine Fragen für die die sich das hier nicht alles durchlesen wollen...

1. Muss eine kette vergoldet sein damit sie so lang hält oder? gibt es auch noch andere materiale die so lange halten? was muss ich beachten? muss ich auch auf das material achten was unter der Vergoldung ist?
  1. hält die farbe bei einer zink-Legierung, bei kupfer, bei Messing, bei Edelstahl, kupfer lang? oder nimmt das schnell andere farben an? Die ketten aus läden wie h&m aus Metall halten nicht lang, dann ändern sie die farbe..

hier die lange Version meiner fragen: Nach ewigem googlen bin ich leider auf keine antwort gekommen.. ich möchte gerne eine Kette, die ich immer dran lassen kann.. d.h. sie soll sich nicht so wie der schmuck aus billigläden verfärben.. Meines wissens nach muss die kette vergoldet sein damit sie so lang hält oder? gibt es auch noch andere materiale die so lange halten? was muss ich beachten? muss ich auch auf das material achten was unter der Vergoldung ist?

allerdingt wären 30 € mein absolutes Maximum des preises.. 15 wären perfekt..

Meine Schwester hatte mal einen ring aus einem China laden für 1-3€ bestellt, dort stand, dass er vergoltet ist (glaube ich für den preis aber kaum), der hält sogar bist heute ohne Verfärbung..

Bei den ketten die ich gefunden habe steht bei dem material: zink-Legierung, Edelstahl bei manchen steht auch Gold plated und sonst kein weiteres material da ich nehme an, das heißt vergoldet... bzw mit Gold plattiert. bei anderen: script letter, copper charm, stainless steel chain heißt doch Edelstahl, kupfer ? dann hab ich noch vergoldet silber auf Messing gefunden. Die eine kostet 14 € hat aber 14 Karat Gold ist das logisch?

Hier mein Favorit: https://www.etsy.com/de/listing/229191268/gold-deer-antler-charm-halskette-free?ref=favs_view_16

ich würde gern noch die andern links einfügen, sodass ihr euch das genauer anschauen könnt, falls ihr lust dazu habt. nur leider kann ich nur einen link einfügen..

ich habe ein bauchnabelpiercing aus Titan, das hatt noch keine einzige Verfärbung ! und es hat 13€ gekostet. gibt es auch so etwas wie Titan in Gold?

Vielen dank im Vorraus, besonders wenn ihr euch alles durchgelesen habt !

Freue mich auf antworten !!!

...zur Frage

Wie viel ist die Kette wert?

Hallo ich habe eine Kette ( Länge geöffnet ca. 65 cm ) , dort ist 18 K eingraviert, was ja bedeutet dass die Kette mit 18 Karat vergoldet ist. Nun ist meine Frage , ob ich diese kette zu Geld machen kann und mit welcher Summe man ungefähr rechnen kann. Außerdem habe ich noch ein goldenes Armband ( Länge geöffnet ca. 15 cm ) wo 925 eingraviert ist. Über der Gravur befindet sich eine Krone , hat das irgendeine Bedeutung? ich habe aber irgendwie den verdacht, dass es sich bei dem Armband um ein Silberarmband handelt, welches Gold lackiert wurde, da das Armband silberne Stellen bekommen hat. Was denkt Ihr ? kann man die beiden Dinge zu Geld machen ?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?