Was für ein Firmenwagen ist Angemessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ein bisschen auf die Branche und die Zusammensetzung der Kundschaft an. In manchen Branchen wird ein gewisses Niveau im Auftreten einfach erwartet, in anderen würde ein zu teures Fahrzeug Misstrauen wecken.

Ferner ist zu prüfen, ob dein Arbeitgeber Sonderkonditionen und Flottenverwaltung über ein bestimmtes Autohaus hat; dann müsstest du aus dem Angebot dort wählen.

Außerdem ist zu fragen, ob du größere Mengen Material etc. transportierst (Muster etc.) oder nur einen Laptop für deine Arbeit brauchst.

Ohne all das zu wissen, würde ich mal sagen, dass tiefstapeln heute besser ankommt als dicke Hose. Also eher einen zuverlässigen Japaner oder sowas wie Opel oder Ford als Mercedes und BMW. Bei der Klasse gilt das gleiche: Beispielsweise Focus oder Astra der aktuellen Generation sind gute Mittelklasse. Da kann man dann eher in der Ausstattung ein paar Extras für Langstrecken mitnehmen. Und ein Kombi ist immer praktisch.

tutorus
Fragesteller

MINI Clubman, wäre sowas zu "klein" im Sinne von "repräsentativ" oder vielleicht nen VOLVO?

Traconias  26.09.2019, 15:59
@tutorus

Wie gesagt - ohne die Details zu kennen, ist keine Antwort möglich, die dir besser hilft. Volvo wäre sicher eine Möglichkeit in dem von mir genannten Rahmen. Der Mini Clubmann (ein Auto, was mir persönlich gut gefiele) würde nur in einigen wenigen Branchen gut ankommen, sonst aber vermutlich als "zu verspielt" angesehen werden.

Das musst du schon deinen Chef fragen, denn der trifft diese Entscheidung. Schaue nach den Fahrzeuge der anderen 3 Verkaufsleiter und schon hast du eine Antwort.

Außerdem kommt es auch auf die Branche an.

tutorus
Fragesteller

Industrie, Stammsitz in Süddeutschland

OlafausNRW  26.09.2019, 16:16
@tutorus

Traconias hat dir doch schon die beste Antwort gegeben,es kommt immer darauf an, was in der Branche üblich ist.In meiner ist es zum B. BMW 5er/Audi A 6 oder Mercedes E-Klasse als Kombi jeweils.

Da Du viel fahren musst, sollte es ein komfortables Fahrzeug sein. Sofern Du auch Muster o.ä. mitnehmen musst, brauchst Du einen gescheiten Kofferraum.

Vertriebler bekommen normalerweise Kombis.

Was haben denn die Anderen für KFZ?

Bei uns fahren die VW Passat oder VW Tiguan. Manche nen Audi A4 Avant. Wir sind aus der Staplerbranche.

Was angemessen ist, entscheidet dein Arbeitgeber.