Was für ein FACHABI brauch ich damit ich qualifiziert für Drehbuchautorin bin?

4 Antworten

Meines Wissens nach gibt's keine Fachrichtungen in Literatur oder eben Film.

Mediengestaltung wäre wohl das naheliegendste. Aber prinzipiell könntest Du mit allem dieses Ziel erreichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Um Drehbuch zu studieren, muss man an eine Universität. Das aber geht nicht mit einem Fach-Abi, sondern nur mit einem Voll-Abi.

Die viel größere Hürde aber ist das Auswahlverfahren, das man, wie üblich bei einem künstlerischen Studium, VORHER durchlaufen und bestehen muss.

https://www.lass-andere-schreiben.de/glossar/drehbuchautor-werden

Vollkommen egal welche FOS. Wichtig ist, das Studium was Du danach machst, und die Fachrichtung kenne ich nicht, vermute mal Medienwissenschaft o.ä.

Ob da Fachabitur überhaupt langt ???

https://www.studycheck.de/studium/drehbuch

Midnightshine
Fragesteller

Also ich habe vor auf eine film akademie zu gehen danach

Huflattich  02.07.2020, 20:42
@Midnightshine

Aber dann doch nicht ohne Abitur ?ok. Fachhochschulen scheint es da auch zu geben dann viel Erfolg! Such Dir einfach eine FOS mit viel künstlerischem Schwerpunkt Gestaltung z.B..

Normales Abitur und Germanistikstudium oder Filmhochschule oder einfach reinrutschen.