Erzieherausbildung mit Fachabi in Wirtschaft?

1 Antwort

Die Erzieherausbildung ist nicht bundesweit einheitlich geregelt. Sprich, es gibt dort je nach Bundesland durchaus ein paar Unterschiede, welche Voraussetzungen man dafür mitbringen muss und wie genau der Weg zum Abschluss funktioniert.

Ein Fachabi mit einem bestimmten Schwerpunkt ist aber in der Regel nicht das Problem. Wenn, dann musst du dich teilweise eher darauf einstellen, vor dem Beginn der eigentlichen Erzieherausbildung erst einmal zwei Jahre lang eine Ausbildung zum z. B. Sozialassistenten abzuschließen, wodurch die ganze Kiste bis zu fünf Jahre dauert. Und das dann auch noch meistens rein schulisch, mit Schulgeld, ohne Ausbildungsvergütung, wenn es richtig blöd läuft. Also lang und teuer...

Ariana2057
Fragesteller

Warum muss ich eine anderweitige Ausbildung machen? Das versteh ich nicht. Mir ist bekannt, dass meine gewisse Anzahl an Stunden in dem Bereich gearbeitet haben muss & das Praktikum dann nachweisen muss.
Bsp. Eine PIA Ausbildung wird vergütet und das nicht gerade schlecht. Eine rein schulische Ausbildung wird natürlich nicht vergütet, dafür gibt es dann aber BAB.

HappyMe1984  06.03.2022, 15:31
@Ariana2057

Warum? Weil es manche Bundesländer eben so vorsehen! Schau einfach, was wo gilt und nimm dann den Weg, der am besten zu dir passt!