Nach der Kinderpflege in die Berufsoberschule (BOS)?

3 Antworten

Der Begriff "Fachabi" existiert rechtlich nicht. Es gibt die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife und die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Wenn Du die Fachhochschulreife anstrebst, dann müsstest Du auf eine Fachoberschule (oder vergleichbare Schule) gehen, wo Du diese bei abgeschlossener Berufsausbildung in einem Jahr erwerben kannst. Wenn Du die fachgebundene Hochschulreife erwerben willst müsstest Du auf eine Berufsoberschule (oder vergleichbare Schule) gehen. Die fachgebundene Hochschulreife enthält die Fachhochschulreife und berechtigt zum Studium von Universitätsstudiengängen, die bei dir im Bereich von Gesundheit liegen. Weitere Studienberechtigungen hängen von dem Bundesland ab, in dem Du diese Schulen (oder vergleichbare) besuchst. Wir haben 16 Bundesländer und daher 16 etwas verschiedene Ausbildungssysteme. Du solltest dich daher noch konkret bezogen auf dein Bundesland informieren (z.B. bei der Zentralen Studienberatung einer Fachhochschule oder einer Universität oder auch bei der Arbeitsagentur).

Ich habe es genau so gemacht. Kinderpflegerin und dann Abi ( Bayern) Ich bin im sozialen Zweig gewesen. Und du bekommst dann dein Fachabi. Mit dem faxhabi kannst du alles in Fachhochschulen studieren. Egal ob sozial oder Wirtschaft oder was technisches. Du kannst dann noch die 13 machen und je nach Fremdsprache wenn du eine hast auch das allgemeine Abi machen. Ohne Fremdsprache 13 klasse bedeutet dass du zwar an der Uni darfst aber dann nur was soziales studieren darfst.

Nach deiner Berufsausbildung kannst du nur auf die BOS-Sozial gehen. Etwas Wirtschaftliches kannst du studieren, wenn du die allgemeine Hochschulreife erlangst. Mit der Fachhochschulreife ist das nicht möglich.