kann man mit fachabi veterinärmedizin studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne.. das studiert man an einer Hochschule (nicht FACHhochschule). Um da zu studieren, musst das komplette Abitur haben (allgemeine Hochschulereife). Und dann sollte der Schnitt auch noch stimmen.

BTÄO § 2: (1) Wer im Geltungsbereich dieses Gesetzes den tierärztlichen Beruf ausüben will, bedarf der Approbation als Tierarzt. (2) Die vorübergehende Ausübung des tierärztlichen Berufs im Geltungsbereich dieses Gesetzes ist auch auf Grund einer Erlaubnis zulässig.

Es gibt eine spezielle Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV). Leider musst du 11 Semester mindestens studieren, um zur Staatsprüfung zugelassen zu werden. Und jede Uni handhabt das anders mit dem Zugang. Vielleicht gibt es vereinzelt Eignungsprüfungen o.ä., generell darfst du aber nur mit Abitur in Deutschland Tiermedizin studieren. Schau dich also auch mal in anderen Ländern um. Das nächste Studentenwerk kann dich beraten oder der Deutsche Akademische Austauschdienst: www.daad.de

also fachabi ist nie falsch!! wenn du schon mal bei einem tierarzt gearbeitet hast, dann frag ihn doch mal, was du für chancen hast. oder nocht besser, wenn du dein abi in der tasche hast, bewirb dich einfach zum studium.

soweit ich weiss nur mit allgemeiner hochschulreife, also abitur.