Was für ein Baum wird das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist auf jeden Fall eine Eibe, das zeigen die Nadeln, deren Stiel ein Stückchen am Zweig entlangwächst. Bei Tannen ist das anders, die Nadel endet am Zweig in einem saugnäpfchenähnlichen Fuß.

Vergleiche hier:

https://www.baumkunde.de/Taxus_baccata/

Das mit den Nadeln, die am Zweig entlangwachsen, sieht man am besten auf dem Bild mit den weiblichen Blüten.

totablebug
Fragesteller

Schade, aber danke für die Antwort! :)

Kann man die ohne Gesundheitliche Probleme in der Wohnung als bonai halten ?

Pomophilus  28.05.2023, 18:14
@totablebug

Eibe ist zwar giftig, aber nur wenn man sie isst. (Bis auf den roten Samenmantel, das ist das einzig essbare. Aber der Samen selbst ist schon wieder giftig.)

Aber sie ist eine Baumart, die bei uns im Freiland wächst. Sie wird daher mit dem Wohnungsklima nicht zurechtkommen. Du kannst ihr aber vielleicht trotzdem noch einen Platz im Garten geben. Darf gerne im Schatten sein. Sie wächst sehr langsam und verträgt jede Art von Schnitt.

Pomophilus  04.06.2023, 21:29

Danke für🌟!

Das ist auf jedem Fall eine Tanne. Welche Art genau kann man nicht sagen.

totablebug
Fragesteller

Danke, schon Mal gut das es keine eibe ist

Mamue1968  28.05.2023, 17:46
@totablebug

Mit mir ist nichts falsch, aber ich bin halt gelernter Gärnter zwar nicht Baumschule aber das müßte stimmen.

Tannen und Fichten in dieser Größe sehen ganz anders aus.

Das sind Koniferen. Das weiche Laub und die Anordnung erinnert an Eiben.

Die sind schön und nicht zu häufig.

totablebug
Fragesteller

Sie Standen aber mitten in Wald

Rheinflip  28.05.2023, 18:16
@totablebug

Ähm.... du hast definitiv nicht das Recht bäume im Wald auszugraben. du störst damit die natürliche Verjüngung

totablebug
Fragesteller
@Rheinflip

Sie wär eh nichts geworden, standen zu nah aneinander...