Was für Defizite wird eine männliche Person haben das ohne Vater aufwuchs und mit einer Mutter aufwuchs die selber Traumata hatte?

4 Antworten

Schwer zu sagen. meine beste Freundin wuchs teils ohne Vater auf, und ihre kleine Schwester hat ihren Vater nie kennen gelernt.

Ich würde sagen, Jenny (die jüngere) hat das sogar besser weggesteckt. Anna, die ältere war bis zum Eintritt der Pubertät extrem schüchtern und sagen wir unsicher. Sie hat dann mit Austritt der Ausbildung etwas überkompensiert,

JEDER Mensch hat irgendwo Probleme an der Backe. aber bei den Beiden kann ich nichts ausmachen, wo man eindeutig sagen kann, DAS ist eine Folge des Traumas.

mit einer Ausnahme. Jedes mal, auch heute noch, 35 Jahre nach dem ihr Vater verschwunden ist, wird die arme Anna ganz komisch, wenn mal wieder eine Meldung über den Fund einer unidentifizierten Männerleiche berichtet wird.

Es müssen nicht unbedingt Defizite vorhanden sein, wenn die psychosexuelle Entwicklung positiv verlaufen sollte.

Ich selber habe das durchgemacht. Ich musste als Kind funktionieren. Es gab keine Umarmungen, keine Küsschen oder kein Knuddeln. Es gab kein "ich hab dich lieb". Als ich in die Ausbildung zur Erzieherin ging musste ich sowas erst lernen. Ich war genau so wie meine Mutter. Das plärrende Kind stand vor mir und ich schaute runter, nach dem Motto, was will es..... Meine Praxisanleiterin meinte dann, du musst das Kind schonmal hoch heben und trösten.

Man kanns lernen. Du kennst Emotionen. Du hast es in Film und Fernsehen und bei anderen Menschen beobachtet. Es wird befremdlich sein wenn du selber es dann anwendest, aber je öfter du das machst, desto eher geht es ins Blut über.

Nur wenn Missbrauch oder Misshandlung hinzu kommt, dann wirds zu einem Problem. Und Traumata.... jeder Mensch hat Traumata. Bei dem einen ist es schwerer ausgeprägt, beim anderen kaum sichtbar.

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Manche Menschen zerbrechen an solchen Belastungen, manche wachsen daran. Selbst bei Geschwistern kann das sehr unterschiedlich sein. Die einen lernen wirksame Methoden mit den Schwierigkeiten fertig zu werden. Andere ertrinken im Alkohol.

"Defizite" können gleichzeitig auch zu Stärken werden, wenn die Kompensationsmethoden auch positiv eingesetzt werden.

Bindungsprobleme, Depressionen, gestörte Impulskontrolle.