Was für Ausdauer Trainingseinheiten könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Das Problem ist die Grundlagenausdauer. Die kommt an erster Stelle. Lange Strecken gemäßigt laufen können. Wer das kann, erholt sich schneller von intensiven Belastungen wie zb Sprints und das sogar innerhalb eines Spiels. Die Herzfrequenz nach einem 50m Sprint geht schlichtweg schneller wieder nach unten. Ausserdem werden die Muskelzellen besser mit o2 versorgt und die Energiebeteitstellung wird verbessert. Mich hat früher immer der gemeinschaftliche Ausdauerlauf angekotzt. Ich wollte Fussballspielen im Training. Dabei waren diese ruhigen langen Läufe das A undO für die Fitness. Auf Youtube gibt es zum Thema Lauftraining und dessen biologische Abläufe gute Videos.

Für Fußball wäre gut, dass du dich auf ein Laufband stellst und dann folgendes:

20 Sekunden Joggen mit Tempo 8 bei max. Tempo 20

und dann 10 Sekunden lang auf Tempo 15 oder 16 und das dann 5-6 mal.

Fußballer Joggen ja auch während dem Spiel dauerhaft ab und zu bleiben sie stehen und dann müssen die manchmal auch wieder vollsprinten.

Weil ich gehe zwar mindestens 3 mal in der Woche Sprinttraining und joggen machen

Beides ist gut, hat aber kaum Einfluss auf deine Ausdauer.

Ausdauer trainierst du durch den wöchentlichen langen, langsamen Lauf. 1 Stunde mit 7,5 min/km. Die Woche darauf 1 h 5 Minuten mit derselben Geschwindigkeit, eine Woche später 1 h 10 Minuten mit der Geschwindigkeit und das erhöhst du jede Woche um 5 Minuten.

Alex