Was fressen rehe am liebsten?

8 Antworten

Man sollte Wildtiere wie Rehe überhaupt nicht füttern und schon gar nicht mit Brot oder Kraftfutter vor allem in der kalten Jahreszeit. In Winter oder Spätherbst ist der Soffwechseln dieser Tiere auf Sparflamme eingestellt.  Bekommen sie Sachen wie Kaftfutter oder Brot fährt das ihren Stoffwechsel unnatürlich wieder hoch und sie bekommen noch mehr Hunger mal abgesehen davon ist Brot sowieso eher schlecht für viele Tiere. Auch an Futterstellen werden  Rehe oder Rothirsche im Winter in der Regel nur mit Heu gefüttert

Wenn überhaupt dann nur etwas Heu niemals Brot Kraftfutter usw

Das, was im Wald wächst. Lasse die Rehe in Ruhe, es sind Wildtiere, die sich alleine versorgen können.

lewei90  31.10.2017, 17:37

Und auch SOLLTEN! Können sie das nicht, ist es die Aufgabe des Försters sie zu versorgen, NICHT deine!

dfgdsghds
Fragesteller
@lewei90

der kumpel von meinem vater ist der förster des waldes und der hat gesagt ich kann sie füttern aber er hatt nicht gesagt was deswegen habe ich gefragt;)

lewei90  31.10.2017, 17:53
@dfgdsghds

Dann besprich das mit dem. Der wird dir sagen könne, was zu beachten ist!

Was du ihnen auch raus legen wirst, sie werden es nicht fressen. So lange der Schnee nicht so hoch liegt, dass sie sich ihr Futter nicht mehr selbst suchen können, werden sie dein Futter nicht annehmen.

Erst wenn ihnen der Magen knurrt weil sie nichts mehr finden, werden sie das fressen was du ihnen anbietest. Zu dieser Jahreszeit gibt es jedoch genug Futterpflanzen und die Speisekarte der Rehe ist sehr lang und ausgewogen. So viele unterschiedliche Pflanzen kannst du im Moment gar nicht einsammeln, dass sie sich darauf einlassen.

Eicheln , Kastanien .

Ich füttere Rehe Karotten und es scheint ihnen sehr zu gefallen. Aber auch andere Gemüsesorten mögen sie bestimmt

lewei90  31.10.2017, 17:38

Ich hoffe, du fütterst nicht einfach irgendwelche wildlebenden Tiere an! Das wäre fatal!

Gestiefelte  31.10.2017, 17:39

Bitte, wie von vielen hier geschrieben: NICHT füttern!

lewei90  31.10.2017, 17:42
@Gestiefelte

Wer weiß, ob die das überhaupt vertragen. Stell dir mal vor, im Wald findet der Förster ständig kranke (oder sogar tote) Rehe, weil irgendwer sie mit irgendwas gefüttert hat, das sie nicht vertragen!

bestiee  31.10.2017, 17:41

ich spreche von Rehen in Tiergehegen, die man füttern darf. Aber Tiere, die in der Wildnis leben, füttere ich nie

Gestiefelte  31.10.2017, 17:42
@bestiee

Dann formuliere die Frage auch bitte so!

Was du im Wildpark füttern darfst, erfrage bitte dort.

lewei90  31.10.2017, 17:43
@bestiee

DAS ist was anderes. Erwähne sowas bitte vorher. Ich hoffe, die dürfen im Gehege auch Gemüse fressen.

bestiee  31.10.2017, 17:51

Ja, dürfen sie. :)

lewei90  01.11.2017, 15:46
@bestiee

Das ist dann ja auch was anderes und völlig in Ordnung. Aber bei Wildtieren ist das eben eine andere Nummer.