Was fressen Fischlarven?

2 Antworten

Hey,

Glückwunsch zum Nachwuchs! Dass sich die Larven mit dem Kopf ans Glas legen, ist bei vielen Arten in den ersten Tagen normal – kann bei Bärblingen gut passen.

Zum Füttern: Am Anfang Infusorien oder Liquifry, nach ein paar Tagen Artemia-Nauplien.

Wenn du Wasser aus dem Teich verwendet hast, könnte auch versehentlich was anderes mit reingekommen sein – also einfach gut beobachten.

Viel Erfolg!


Pauel284929 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 15:35

In dem Aquarium kann ich mit freiem Auge viele Mikroorganismen herum schwimmen sehen reicht das für den Anfang als Nahrung? Ich habe auch ein Aufzuchtfutter der marke sera nahmens vipan baby nature. Kann ich das statt lebendfutter verwenden?

Liquid21  16.04.2025, 15:38
@Pauel284929

Wenn du schon Mikroorganismen im Wasser sehen kannst, ist das für den Anfang super – die Larven können sich davon gut ernähren.

Das Vipan Baby von Sera kannst du versuchen, wird aber oft erst nach ein paar Tagen richtig gefressen. Anfangs ist lebendes Futter wie Infusorien besser geeignet, weil es sich bewegt und leichter erkannt wird.

Einfach gut beobachten – wenn die Larven aktiv sind und volle Bäuche haben, passt’s!

die fressen z.B. kleinste, einzellige Algen
sowas müsste im Aquarium eigentlich auch vorhanden sein,
zwar könntest du auch was füttern, sowas gibt es in der Zoohandlung zu kaufen, aber das würde auch ganz schnell im Filter landen

https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2297/jbl-nobilfluid-artemia?country=de

da solltest du die kleinen aus dem normalen Aquarium raus holen (zumal sie ja auch nicht als Futter für die Größeren dienen sollen)