Was fördert Knetseife?

4 Antworten

  • Motorik, vor allem Feinmotorik: Die Knetseife wird mit den Händen bearbeitet,
  • Wahrnehmung: Das material hat bestimmte Eigenschaften, was man durch die verschiedenen Sinne wahrnehmen kann, z.B. die Struktur und die Beschaffenheit, die Temperatur .... des Materials kann man fühlen, die Farbe und die Struktur kann man sehen, den Geruch kann man riechen, mit das Gehör kann bestimmt auch ein paar Geräusche durch das Kneten wahrnehmen,
  • Wissensvermittlung: die Kinder erfahren Wissenswertes und Neues über das Material der Seife und deren Herstellung,
  • Kreativität: die Kreativität wird gefördert, man kann versch. Formen und Muster herstellen,
  • Kognivität: Die Kinder müssen die neuen Eindrücke wahrnehmen und verarbeiten, sie müssen die Informationen geistig aufnehmen und umsetzen, sie müssen überlegen und entcheiden,
  • Soziales: die Kinder müssen in einer Gruppe Rücksicht aufeinander nehmen, sich absprechen und evtl. dem anderen Kind Hilfestellung geben, sie lernen, sich in einer kleinen Gemeinschaft anzupassen und sich zurechtzufinden und gemeinsam etwas herzustellen,
  • Sprache: Es wird über neues Material gesprochen, die Kinder lernen neue Wörter und evtl. neue Grammatik, sie bauen die gelernten Begriffe in ihre Sprache ein, der Wortschatz wird erweitert,
  • Emotionales: Die Kinder freuen sich über ihre Arbeit, sind stolz auf ihre Leistungen, sie bekommen Bestätigung, was ihr Selbstwertgefühl hebt,
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
alessra  11.02.2023, 17:52

Jetzt möchte ich auch Knetseife!

Die Handmuskelatur und Beweglichkeit, was später bei der Stifthaltung wichtig wird.

SuesseFee2001
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Sinneswahrnehmung. In unserer emotional immer mehr verarmten Gesellschaft super wichtig.

Durch ständig neue Ergebnisse wiederkehrende Selbstwirksamkeit.

SuesseFee2001
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. 🍀

Ich würde Kreativität sagen da man ja aus Knetseife so ziemlich alles machen kann :)

SuesseFee2001
Fragesteller

Vielen Dank!