Erfahrungsfeld Knete Herstellen?

1 Antwort

Lieber Caarliitoos! Ich würde das Herstellen von einem neuen Werkstoff zum kognitiven Bereich zuordnen. Für die Kinder stellt es schließlich ein Experiment dar, bei dem sie Wissen erwerben ( aus welchen Zutaten kann ich Knete selber machen, zum Herstellen braucht man immer ein Rezept, sonst funktioniert es nicht, Konsistenz kann sich grundsätzlich ändern).

Freude am Lernen natürlich auch, den sie werden einen Heidenspaß dabei haben! (Achte bloß darauf, dass alle die Möglichkeit haben, etwas abzumessen und zu rühren. GGf. lieber Mehrere Chargen machen - immer wieder neu! Vielleicht unterschiedlich mit Lebensmittelfarbe oder Farbpigmenten eingefärbt. Sonst gibts Frust.) Du legst damit ja einen Grundstein für die Neugierde, öfter mal was neues nach Rezept ausprobieren zu wollen.

Auch der Punkt Körper, Bewegung und Gesundheit gehört dazu. Grobmotorik ist eine Bewegungsform. Da das taktile Erleben hier sehr stark ist, ist auch der Körper mit seinem Tastsinn angesprochen!

Was dabei jetzt überwiegt, kann ich dir leider auch nicht sagen... Vielleicht kommt es auch darauf an, was genau du mit deinem Angbot ansprechen willst und wo du persönlich den Schwerpunkt legst. Dementsprechend kannst du es ja aufbauen: Den Experimentiercharakter hervorheben mit gezielter Verwendung der notwendigen, sprachlichen Begriffe, Ähnlichkeiten zur Kneteherstellung suchen lassen bei den 6 Jährigen (eher Kognitiv). Oder den Schwerpunkt auf das taktile Erleben legen, nur eine Schüssel Knete machen, mehr Zeit darauf verwenden, die Kinder lustvoll manschen zu lassen. Wobei du sicherlich Schwierigkeiten dabei haben wirst, dass die Kinder nichts formen : ) Dabei fällt mir ein: Du kannst ja neben der üblichen, weichen Knete mit Weinstein oder Allaun auch eine machen, die sich rau anfühlt! Nämlich Knete mit Vogelsand (Vogelsand darf auf keinen Fall in den Mund gelangen, ebensowenig Allaun). Leider habe ich das Rezept nicht mehr, weil die Knete mit dem Vogelsand immer schon nach ein paar Tagen schimmelig war. Aber für ein taktiles Angebot wäre es doch was!

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin und Tagesmutter

Caarliitoos
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine Tolle antwort! Sie hat mir beim schreiben meiner Ausarbeitung sehr geholfen. Ich habe meinen Schwerpunkt jetzt auf die sozialie Entwicklung und die Freude am Lernen gesetzt, da ich erreichen möchte das sich die Kinder während des Angebotes sehr viel unterhalten und so Kontakte knüpfen :)