Was fließt alles mit in die Materialgemeinkosten, Fertigungsgemeinkosten und Verwaltungsgemeinkosten alles mit ein?

3 Antworten

Nun, Gemeinkosten sind Kosten, die sich nicht auf eine einzelne Kostenstelle umlegen lassen. Das wären z.B. Kosten für EDV, Bürosachen oder auch Löhne. Strom oder Energie wären Beispiel für Fertigungsgemeinkosten. Aber eben auch Hilfsmittel, die man für die Fertigung benötigt.

HappyMe1984  22.01.2020, 07:35

Löhne gerade nicht :). Wenn, dann Gehälter!

In die Gemeinkosten fließt alles das ein, was man nicht genau einer Abteilung oder einem Produkt zurechnen kann. Ansonsten wären es EINZELkosten :).

Strom ist deshalb zum Beispiel auch ein Sonderfall. Den genauen Verbrauch für eine bestimmte Maschine oder Abteilung könnte man mit einem Stromzähler durchaus bestimmen bzw. weiß von den Herstellerangaben, wie viel eine Maschine pro Stunde verbraucht.

Allerdings stecken im Strom auch immer die Grundgebühren. Die wiederum fallen für das gesamte Unternehmen einmal an - und lassen sich somit nicht genau einem Bereich zuordnen.

Entsprechend sind die Grundgebühren Gemeinkosten, während die tatsächlichen Verbrauchskosten, wenn sie entsprechend erfasst werden, auch Einzelkosten sein können.

Da man aber natürlich diese Gemeinkosten trotzdem in den Produktpreis einrechnen muss, überlegt man dann intern, wie man diese wiederum den einzelnen Bereichen zuordnen kann. Deshalb gibt's dann Verteilungsschlüssel. Und deshalb werden auch Gemeinkosten bestimmten, einzelnen Bereichen zugeordnet - zum Beispiel eben der Fertigung, der Verwaltung oder dem Vertrieb :).

Welche Kosten dort nun konkret anfallen, variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Immer dran denken: KLR ist internes Rechnungswesen und somit völlig frei von gesetzlichen Bestimmungen oder Regeln, was die Gestaltung betrifft!

BWLHilfe  22.01.2020, 09:18

Fallen die Gemeinkosten dann auf verschiedene Abteilungen an? z.B. die Materialgemeinkosten sind die Kosten, die bei der Fertigung anfallen z.B. Lagermiete, Stromkosten wie du schon sagtest, Abschreibungen für Maschinen und etc. und bei den Fertigungsgemeinkosten fallen die Kosten für die Fertigungsabteilung und so weiter oder?

HappyMe1984  22.01.2020, 22:01
@BWLHilfe

Nein. Gemeinkosten sind die immer gleichen Kosten, die im gesamten Unternehmen anfallen. Zu Fertigungs- oder Materialgemeinkosten werden sie erst dadurch, dass man sich im Unternehmen überlegt, wie man diese insgesamt anfallenden Kosten auf die jeweiligen Kostenstellen verteilt.

Beispiel: Das Unternehmen zahlt für das Gebäude, in dem es sitzt, jeden Monat Miete. Diese Miete sind Gemeinkosten - sie fallen immer an, egal ob man was produziert und verkauft oder das Licht ausmacht und den Schlüssel rumdreht für den ganzen Monat :). Und sie fällt für alle Abteilungen an, da ja alle Abteilungen in dem Gebäude sitzen.

Jetzt schaut man intern, wie man diese Miete auf Verwaltung, Fertigung und Lager verteilen möchte. Da könnte man jetzt überlegen, ob man das über die jeweils von den Abteilungen genutzten Quadratmeter macht. Oder ob man es nach der Anzahl der dort jeweils tätigen Mitarbeiter tut. Oder auch, ob man es anhand der pro Abteilung getrunkenen Liter Kaffee pro Monat, pro Bürohund je Abteilung oder auch mit einem Zufallsgenerator aus dem Internet macht ;). Das ist dem Unternehmen selbst überlassen - internes Rechnungswesen, das darf jedes Unternehmen so halten, wie die Entscheider es dort für richtig halten :).

Natürlich überlegt man da genau, welche Verteilung im jeweiligen Unternehmen am meisten Sinn ergibt. Die Sache mit dem Kaffee oder den Bürohunden wäre ja nicht gerade sinnvoll und zielführend bzw. würde zu recht merkwürdigen Ergebnissen führen ;). Die Quadratmeter hingegen sind da eventuell schon sinnvoller.

Und so hangelt man sich durch die Gemeinkosten durch - die einzelnen Kosten zusammensammeln und dann schauen, auf welche sinnvolle Art man sie den einzelnen Kostenstellen zuordnet.

MGK: Lagerkosten (Miete, Heizung, Personal, Energie, Abschreibungen...)

FGK: (Überstundenzuschläge, Feiertags- und Urlaubslohn, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Abschreibungen, Energiekosten, Gehälter, Instandsetzung, Wartung...)

VWGK: (Gehälter, Abschreibungen,Telefon, Gewerbesteuer, EDV, Beratungskosten...)

VTGW: (Gehälter, Abschreibungen, Telefon, EDV, Porto, Frachten..)

Schaue dir doch mal den Kontenplan durch, da siehst du alle Kostenarten.

BWLHilfe  22.01.2020, 09:12

Warum werden denn bei allen die Gehälter berechnet? Sind die Gemeinkosten auf verschiedene Abteilungen verteilt? Also das man nur die Gehälter in dem Bereich berechnet? Und was sind denn die Fertigungslöhne? Das ist auch ein Teil der Kalkulation wird nicht dort die Löhne berechnet?