Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Jesus ✝️ 50%
LGBTQ+ 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ 50%
AliyahChiara15  19.07.2023, 09:46

Was denkst du denn dazu?

MackerDonnell
Fragesteller

Ich versuche auch das richtige zu tun und ein guter Mensch zu sein

AliyahChiara15  19.07.2023, 09:48

okay das ist schön :) aber es beantwortet nicht direkt die Frage ;)

MackerDonnell
Fragesteller

Ich folge Jesus

22 Antworten

LGBTQ+ 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

LGBTQ+ schließt gläubige Menschen nicht aus. Religion hingegen grenzt LGBTQ+ Menschen aus. Man kann queer und gläubig sein, nur eine dieser Gruppierungen möchte das nicht wahrhaben.

Gianpiero545  19.07.2023, 13:24

nein in der bibel wird es stark verurteil.

tippsforqueers  19.07.2023, 13:47
@Gianpiero545

Das meine ich ja. Die Religion/Bibel stellt sich gegen LGBTQ+, aber LGBTQ+ stellt sich nicht gegen die Religion. Trotzdem kann man gläubig und queer sein, wenn der Glaube einem trotz der eigenen Identität viel bedeutet.

Gianpiero545  19.07.2023, 15:18
@tippsforqueers

Man kann nicht beides sein. Und da kannst du sagen was du willst. Wenn du schwul oder sonst was bist obwohl du weißt das du gegen dass, Gebot stößt dann bringt es nicht. Außer du tust um vergebung beten.

Mayahuel  20.07.2023, 10:48
@Gianpiero545
nein in der bibel wird es stark verurteil.

du meinst die Bibel, in der JHWH einen Genozid befiehlt? Und nur weibliche Jungfrauen am Leben gelassen werden sollen? Als Belohnung für den Genozid?

In Mose 3,17-1 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden).

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man konnte alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und diese traumatisierte Frauen als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Ja, ja. Biblische Moral.

Mayahuel  20.07.2023, 11:10
@Gianpiero545

Nun, was ist nun mit den Sexsklavinnen, die JHWH seinen Kriegern gegeben hat?

Natürlich willst du diese Frage nicht beantworten. Du schämst dich für deinen Gott ...

Gianpiero545  20.07.2023, 11:24
@Mayahuel

(Nun, was ist nun mit den Sexsklavinnen, die JHWH seinen Kriegern gegeben hat?)

Ich habe die Bibel gelesen, aber nichts über Sexsklavinnen gefunden. Es wird erwähnt, dass es Sklaven gab, die gerne für Gott dienten, einschließlich Frauen. Allerdings kann die Interpretation der Bibel manchmal schwierig sein, und es dauerte eine Weile, bis ich bestimmte Verse verstand, da unsere Gehirne manchmal Schwierigkeiten haben, die Bedeutung aufzunehmen.

Jesus hat einmal gefragt, ob die Menschen immer noch nicht verstanden haben, was er sagt, und ob ihre Herzen noch nicht bereit für die Botschaft sind. Ich denke, es ist wichtig, die Bibel kontextuell und sensibel zu interpretieren.

Warum ich mich für meinen Gott schämen sollte, verstehe ich nicht. Jeder hat unterschiedliche religiöse Überzeugungen, und ich respektiere Ihre Ansichten, auch wenn sie anders sind als meine. In der Bibel wird gesagt, dass Menschen Jesus hassen und falsche Aussagen über ihn verbreiten würden. Ich sehe dies als eine Herausforderung für den Glauben, aber ich glaube, dass es wichtig ist, respektvoll mit anderen Meinungen umzugehen.

Es ist bedauerlich, dass einige Menschen respektlos gegenüber Gott und anderen religiösen Überzeugungen sind. Als Gesellschaft sollten wir uns darum bemühen, einander zu respektieren und unsere Unterschiede zu akzeptieren.

Abschließend wünsche ich Ihnen einen schönen Tag und hoffe, dass Sie Ihre Herausforderungen erfolgreich bewältigen. Mit freundlichen Grüßen, Gianpiero545.

Mayahuel  20.07.2023, 11:28
@Gianpiero545
Allerdings kann die Interpretation der Bibel manchmal schwierig sein,

Dann interpretiere mal diese Stelle:

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Diese Frauen sind Beute für die Männer, so steht es in der Bibel geschrieben.

Im Alten Testament kann der Ehemann nur dann Ehebruch begehen, wenn er Sex mit einer Frau hat, die einem Mann gehört. Weil er dann den Besitz eines Mannes stört.

Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.
Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Wenn alle Männer abgeschlachtet werden, gehören die Frauen keinem Mann mehr.

 Es wird erwähnt, dass es Sklaven gab, die gerne für Gott dienten, einschließlich Frauen.

Oh nein.

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Gianpiero545  20.07.2023, 12:16
@Mayahuel
Ich möchte noch einmal auf das Thema Sklaverei in der Bibel eingehen. 44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

In einigen Bibelversen wird tatsächlich von Sklaverei gesprochen, aber es ist wichtig, den Kontext zu verstehen, um die Bedeutung richtig zu erfassen.

In 3. Mose 25:44-46 heißt es, dass Sklaven und Sklavinnen von den umliegenden Völkern gekauft werden können. Diese Menschen und ihre Nachkommen können als Eigentum gehalten und vererbt werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nicht dasselbe ist wie moderne Sexsklaverei, wie sie oft missverstanden wird.

In der damaligen Zeit wurden Sklaven aus verschiedenen Gründen erworben, darunter wirtschaftliche, soziale und kulturelle Faktoren. Es ging nicht immer darum, sie zu versklaven oder auszubeuten, sondern sie könnten auch als Arbeitskräfte dienen oder ihren Herren in verschiedenen Funktionen dienen.

Es stimmt, dass das Wort "Sklave" im Kontext immer negativ verstanden wird. Aber Manche Menschen könnten sich freiwillig für eine Dienerschaft oder für Gott verpflichten, und dies wurde auch als "Sklavenschaft für Gott" betrachtet, bei der gute Taten mit Belohnungen von oben in Aussicht gestellt wurden.

Die Interpretation der Bibel ist oft komplex und kann unterschiedlich wahrgenommen werden. Es ist wichtig, respektvoll über solche Themen zu sprechen und die historischen und kulturellen Kontexte zu berücksichtigen.

Ich verstehe, dass Sie Ihre eigene Meinung haben und keinen Glauben an den christlichen Glauben haben. Das ist völlig in Ordnung, und es ist wichtig, dass jeder seine eigenen Überzeugungen hat.

Ich wünsche Ihnen einen guten Tag und danke Ihnen für den Austausch Ihrer Gedanken. Ciao."

Mayahuel  20.07.2023, 12:26
@Gianpiero545
  auszubeuten, sondern sie könnten auch als Arbeitskräfte dienen

Arbeitskräfte, die nicht bezahlt werden, SIND Ausbeutung.

und kulturelle Faktoren.

Richtig. JHWH hatte rassistische Sklavengesetze erlassen:

Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Was ist nun mit den weiblichen Jungfrauen?

Hast du verstanden, dass Sex mit Sklavinnen kein Ehebruch sind?

Gianpiero545  20.07.2023, 12:58
@Mayahuel

(Arbeitskräfte, die nicht bezahlt werden, SIND Ausbeutung.)

Es kommt darauf an, wie du es verstehst. Unter Ausbeutung. Ich habe dir schon gesagt, dass Sklaverei nicht immer als Ausbeutung angesehen wird. Es kommt immer darauf an, wie man den Kontext versteht. Ich denke, Sie haben Schwierigkeiten, es zu verstehen und neigen dazu, alles negativ zu betrachten.

(Was ist nun mit den weiblichen Jungfrauen?

Hast du verstanden, dass Sex mit Sklavinnen kein Ehebruch ist?)

Ich habe es verstanden, ob du das auch verstanden hast, bezweifle ich gerade. Ich werde mich von ihre Diskussion jetzt verabschieden, da es sinnlos ist, meine Kraft unnötig darauf zu verschwenden. Ich sage noch einmal Ciao, damit ihr versteht, dass ich jetzt aufhöre, mich an der Diskussion zu beteiligen. Tschüss. Ich wünsche ihnen einen schönen Tag noch :D

Mayahuel  20.07.2023, 13:04
@Gianpiero545
 dass Sklaverei nicht immer als Ausbeutung angesehen wird.

Die Menschen sind gegen ihren Willen Sklaven und werden nicht entlohnt.

Das nicht als Ausbeutung zu bezeichnen, ist menschenverachtend.

 ob du das auch verstanden hast,

Und wieder kannst du nicht begründen, warum nur weibliche Jungfrauen als Beute verschont werden. Und wie das zusammenpasst, dass Sex mit Sklavinnen kein Ehebruch sind.

aufhöre, mich an der Diskussion zu beteiligen.

Was soll man auch sonst tun, wenn man keine Argumente hat.

Gianpiero545  20.07.2023, 13:06
@Mayahuel

(Was soll man auch sonst tun, wenn man keine Argumente hat.)

Wenn sie das so denken Hahah :D

Mayahuel  20.07.2023, 13:15
@Gianpiero545

Die Familien der Jungfrauen wurden abgeschlachtet. Und dies schwer traumatisierten Mädchen wurden dann versklavt.

Sie sind Beute:

 26 Nimm die Summe der weggeführten Beute auf,

Sie sind Beute wie Vieh:

 32 Und das Erbeutete, der Rest von der Beute, die das Kriegsvolk gemacht hatte, war: 675 000 Schafe 33 und 72 000 Rinder 34 und 61 000 Esel; 35 Menschen aber – an Frauen, die den Beischlaf eines Mannes ⟨noch⟩ nicht gekannt hatten – insgesamt 32 000 Seelen.

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Und diese menschenverachtende Tat versuchst du mit "man muss den Kontext verstehen" wegzuwischen.

Ohne zu erklären, wie ein Kontext aussehen soll, der Sexsklavinnen erlaubt.

Bist du ein bibeltreue Christ?

Dann schau mal nach, was das Alte Testament unter Ehebruch versteht. Nur Sex mit einer Frau, die einem Mann gehört, ist Ehebruch. Versuche mich mit der Bibel zu widerlegen.

Gianpiero545  20.07.2023, 13:21
@Mayahuel

Darf ich sie was fragen? Haben sie einen Gehirn? Wenn ja dann verstehen sie auch das ich keine interesse an sie habe weiter zu schreiben.

Mayahuel  20.07.2023, 13:23
@Gianpiero545
Haben sie einen Gehirn?

Und wieder keine Erklärung, was man mit Jungfrauen-Beute macht, denen man vorher die Familie abgeschlachtet hat.

Mayahuel  20.07.2023, 13:24
@Gianpiero545
ich keine interesse an sie habe weiter zu schreiben.

natürlich nicht.

Du kannst diese menschenverachtende Tat nicht rechtfertigen bzw erklären.

Mayahuel  20.07.2023, 13:44
@Gianpiero545
Wenn sie das so sagen

du und alle hier können es in der Bibel nachlesen.

Sie müssen es ja besser wissen :D

Richtig.

Und das gilt generell für Religionswissenschaften.

Hier noch mal: M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Alle Mitleser können sich selber überzeugen ...

Jesus erwähnt das Thema LGBT nicht. Das gilt auch für das Thema Sklaverei.

Ist man gegen Sklaverei oder für Jesus?

Bild zum Beitrag

Was ist eine biblische Moral wert, die Sklaverei erlaubt?

JHWH gab seinem Volk rassistische Sklavengesetze. Teilte seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Wird mit dem Neuen Testament nicht besser.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

 - (Religion, Gesellschaft, Abstimmung)

Kosmike  19.07.2023, 16:33

Dir ist aber wohl bewusst, dass diese Sklaven sehr wohl einen lohn erhielten und dabei unter Umständen sehr reich werden konnten.

Also so ähnlich wie heutzutage ein Angestellter nur mit etwas mehr Schutz durch seinen Arbeitgeber.

Mayahuel  19.07.2023, 16:35
@Kosmike
sehr wohl einen lohn erhielten

Das gilt nur für hebräische Schuldsklaven. Die hatten auch ein 6-Jahres-Limit. Sklaven aus fremden Völkern waren wie Vieh.

Ein Sklave im römischen Recht war ein Objekt. Weder Jesus noch Paulus hatten ein Wort dazu gesagt, obwohl sie im römischen Reich lebten.

Kosmike  19.07.2023, 16:58
@Mayahuel

Also leben wir aktuell nach Römischem Recht.

Oder willst du behaupten, dass die Angestellten in einer Firma nicht mehr Objekte sind die man beliebig austauschen kann als Menschen.

Darüber hinaus, geht es in der Sache Reich Gottes nicht um Irdisches.

Ihnen war das Reich Gottes zentral und nicht die Umstände in dieser Welt, die ja Satans Reich ist.

Mayahuel  19.07.2023, 17:08
@Kosmike
Also leben wir aktuell nach Römischem Recht.

Oh HERR, gib mir Kraft für diesen Blödsinn.

Der Sklave war eine SACHE im römischen Recht. Kein Mensch mit Rechten.

 in einer Firma nicht mehr Objekte sind die man beliebig austauschen kann als Menschen.

Das ist so absurd. Mir fehlen die Worte.

Kosmike  20.07.2023, 21:24
@Mayahuel

Ja,

Das ist absurd aber Realität in der Welt.

Solltest nur einmal die Nachrichten lesen und auch sonst die Zeitungen.

Dann würdest du lesen, dass den Menschen gekündigt wird, weil es nicht mehr rentiert.

Dass keiner danach Fragt wie es diesen Menschen geht.

Dass Leute Lohn bekommen mit dem sie nicht leben können.

Die meisten Sklaven hatten noch immer ein Dach über dem Kopf und genug zu essen, konnten ihre Familie ernähren und somit ging es ihnen gut.

Dazu gab es auch Sklaven die dermassen vermögend waren, dass sie selbst Hausangestellte hatten.

Wenn du die Bibel aufschlägst, dann findest du zum Beistpiel solch einen Berühmten Sklaven, der wird Daniel genannt.

Der hatte ein eigenes Haus, was sich heutzutage kaum ein Angestellter Leisten kann.

Willkommen in der Realität.

Mayahuel  20.07.2023, 21:45
@Kosmike
Die meisten Sklaven hatten noch immer ein Dach über dem Kopf und genug zu essen, konnten ihre Familie ernähren und somit ging es ihnen gut.

Das ist widerlich und menschenverachtend. Diese Verharmlosung von Sklaverei ekelt mich an.

In Mose 3,17-1 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden).

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man konnte alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und diese traumatisierte Frauen als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Kosmike  20.07.2023, 21:54
@Mayahuel

Schön einmal einen zu finden der dermassen rigoros gegen das Sexgewerbe ist, die Prostitution und den Wechsel der Sexpartner, also für Treue in der Ehe 😂.

Vielleicht solltest du dich noch einmal damit beschäftigen wie ein Mann seine Frau nach Bibel und somit nach dem Gott Abrahams zu behandeln hatte 🤭.

Mayahuel  20.07.2023, 22:00
@Kosmike

Das Volk Gottes handelt wie der Islamische Staat und du verharmlost das. Keine Verurteilung der Massenvergewaltigung der jungen Frauen.

JHWH hat einen Genozid befohlen und junge Frauen vergewaltigen lassen. JHWH ist ein Monster wie Hitler und Stalin.

wie ein Mann seine Frau nach Bibel und somit nach dem Gott Abrahams zu behandeln hatte

Im Alten Testament kann der Ehemann nur dann Ehebruch begehen, wenn er Sex mit einer Frau hat, die einem Mann gehört. Weil er dann den Besitz eines Mannes stört.

Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.
Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Wenn alle Männer abgeschlachtet werden, gehören die Frauen keinem Mann mehr.

Kosmike  20.07.2023, 22:06
@Mayahuel

Nun ich lese die Bibel und keine Wissenschaftlichen Kommentare, denn diese Wissenschaftler kenne ich nicht und was mir Menschen erzählen die ich nicht kenne ist für mich nicht besonders relevant.

Ich höre zu und prüfe selbst.

Und da ich glaube, dass mich Gott recht leitet, gehe ich davon aus, dass was er mir zeigt zuverlässiger ist, als was diese alle schreiben.

Denn in allem ist das gebot nicht aufgehoben

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Achte deinen Nächsten Höher als dich selbst.

Solche Antworten also geben nur Leute, die nicht wissen wo und wer ihnen der Nächste ist.

Wie auch nicht akzeptieren, dass es jemanden geben könnte der noch höher ist als sie selbst, da sie sich selbst als Höchstes betrachten.

Und wenn ich schon das höchste bin, dann kann ich natürlich niemanden mehr höher als mich achten.

Mayahuel  20.07.2023, 22:09
@Kosmike
Nun ich lese die Bibel

Dann schau in deiner Bibel nach, ob ich recht habe.

Bist du ein bibeltreuer Christ? Dann wird es dir leicht fallen, mich zu widerlegen.

Kosmike  20.07.2023, 22:18
@Mayahuel

Das habe ich doch schon getan.

das erste Gebot ist

Liebe Gott von ganzem Herzen

das zweite Gebot

Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

3Mo 19,18 Übe keine Rache an einem Angehörigen deines Volkes und trage ihm nichts nach, sondern liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Ich bin der HERR!

Mayahuel  20.07.2023, 22:22
@Kosmike
Übe keine Rache an einem Angehörigen deines Volkes

JHWH hat einen Genozid an fremde Völker befohlen.

sondern liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Und diese Nächstenliebe beinhaltet Genozide.

wie ein Mann seine Frau nach Bibel und somit nach dem Gott Abrahams zu behandeln hatte

der Ehemann durfte Sex mit anderen Frauen haben: wenn sie frei waren oder seine Sklavin.

Kosmike  20.07.2023, 22:27
@Mayahuel

Nun, aus langjähriger Erfahrung, weiss ich, dass das zu erklären wohl eher vergebliche Liebesmühe sein wird.

Zudem ist dieses Thema sehr komplex und braucht etwas mehr verstand.

Schon nur das Grundlegende Wissen über das Menschliche Wesen.

Dann auch den Grund

Und dann noch, zu verstehen was es bedeutet, wenn mit dem Tod das leben noch nicht zu Ende ist.

Es ist also ein Thema viel Grösser als es hier platz zum Schreiben gibt.

Mayahuel  20.07.2023, 22:29
@Kosmike
 ist dieses Thema sehr komplex und braucht etwas mehr verstand.

Du kannst mich also nicht widerlegen.

Kosmike  20.07.2023, 22:34
@Mayahuel

Da du schon mit dem einzelnen Satz

3Mo 19,18 Übe keine Rache an einem Angehörigen deines Volkes und trage ihm nichts nach, sondern liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Ich bin der HERR!

überfordert bist ihn zu verstehen, dann kann ich dich wirklich nicht widerlegen.

Mayahuel  20.07.2023, 22:37
@Kosmike
Übe keine Rache an einem Angehörigen deines Volkes

JHWH hat Genozide an FREMDEN Völkern befohlen.

JHWH hatte rassistische Sklavengesetze erlassen:

Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

JHWH teilte seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Mayahuel  20.07.2023, 22:49
@Kosmike

Da du mich nicht widerlegen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, also so einen Unsinn zu posten.

Kosmike  21.07.2023, 06:13
@Mayahuel

Du gibst mir nur recht, dass du überhaupt nichts von dem was ich dir schreiben würde verstehen könntest.

Und daher alles vergeblicher Aufwand wäre.

Dazu habe ich es dir klar und deutlich begründet und hättest du nur einen Hauch von Ahnung, würdest du die Zuverlässigkeit dessen was ich dir geschrieben habe erkennen.

Die Bibel hat viele Seiten und schon das weisst du nicht.

Zudem wer Lügen liebt, der will weder verstehen was er liesst, noch sehen was zu sehen ist, noch will er irgend etwas davon wissen und verstehen was er selbst gesagt und geschrieben hat.

Also liegt auch schon darin die Grundlage wieso ich dir da nicht weiter Antworte.

Mayahuel  21.07.2023, 06:42
@Kosmike
 klar und deutlich begründet

du kommst mit so Sätzen wie "sondern liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Der Vater kann seine Tochter als Sklavin verkaufen:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.Mose21,7

Sklaverei und Nächstenliebe lässt sich prima vereinbaren.

LGBTQ+ 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

interessante Gegenüberstellung. für mich ist die Antwort sehr klar, auch wenn es irgendwie seltsam ist, eine Person (deren Geschichte und Taten für mich sehr nach Märchen klingen) mit einer ganzen Gruppe Menschen (die es nachweislich genau so gibt) zu vergleichen. aber hey, soll doch jeder so leben, wie es im gefällt, solange er anderen damit nicht schadet.

Thedj90309  19.07.2023, 10:10

Männer im Kleid als Frau zu bezeichnen ist kein Märchen?

AryaSaphyra  19.07.2023, 10:37
@Thedj90309

kennst du die Definition des Begriffes "Märchen"?

im Volk überlieferte Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen [und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden]

ich persönlich sehe jetzt nichts übernatürliches darin, wenn ein Mann ein Kleid trägt. ist ja nicht so als würden Männer irgend eine Form von Magie oder den Segen einer Gottheit brauchen, um sich ein Stück Stoff an zu ziehen ;)

Mir ist Jesus sehr wichtig.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

P.S.: In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

MackerDonnell
Fragesteller

Ich weiß, die evangelische Kirche kommt immer mehr vom Weg ab. Was Martin Luther ermöglicht hat, war sehr wichtig, heute ist die evangelische Kirche viel zu politisch.

LGBTQ+ 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

Ganz eindeutig LGBT+

Von Religion (egal welche) halte ich nichts Gutes, das ist Gehirnwäsche, Manipulation, diskriminierend, sexistisch, altbacken, nicht mehr zeitgemäß und vieles mehr in negativem Sinne.