Was findet ihr an der SPD am besten?

8 Antworten

Die Zeiten, in denen ich an der SPD etwas positiv fand, sind lange vorbei. Es reicht auch nicht mehr, sie aus Mitleid zu wählen. Die Arbeiter und Angestellten sind als Wähler größtenteils zur AfD abgewandert. Geblieben sind die Arbeitslosen als Klientel. Haben ja auch eine politische Heimat verdient. Aber in unserer Staatskrise vor der Bundestagswahl zu plakatieren: MEHR FÜR DICH, lässt doch alle staatsmännischen Fähigkeiten vermissen.

Am besten war die SPD in der Weimarer Republik. Da stand sie für ein wehrhaftes Deutschland.


EstherMontanus  20.04.2025, 16:07

Die Wähler der SPD sind Beamte, Angetellte des öD, insbesondere Lehrer, Universitätsbedienstete und Angestellte aus wirtschaftsfernen Beschäftigungen.

xubjan  20.04.2025, 16:51

Dumm nur, dass die AfD die Massen in den Dreck treten und ärmer machen will zugunsten von Superreichen. Irgendwas stimmt da also nicht, wenn die Massen der Arbeiter und Ärmeren zur AfD gehen.

xubjan  20.04.2025, 18:19
@JogyJogy

Sagte ich ja nicht. Es ging hier um deine These (bzw. laut Umfragen quasi eine Feststellung), dass da eine Masse an Wählern hinrennt, obwohl die AfD ganz übel mit dieser Wählergruppe umgehen würde. Irgendwas passt ja nicht.

Meine These ist: Durch die riesige Masse an Lügen, die da aufgetischt wird und die in rechtsradikalen Echokammern verstärkt wird, ist das wie eine riesige Sekte geworden. Die Menschen glauben den Sektenanführern der AfD alles und blind. Sie haben verlernt, die Realität wahrzunehmen.

xubjan  20.04.2025, 19:30
@JogyJogy

Ja. Das trifft sie. Die Ursache ist aber nicht, dass die SPD etwas total falsch machen würde. Zumindest inhaltlich.

Die Frage nach der Ursache hilft vielleicht, das Problem endlich zu lösen. Denn zum einen hilft es einzugrenzen, dass es ein Kommunikationsproblem ist ("meine" SPD bekommt in diesem Bereich eine glatte Schulnote 6 von mir). Zum anderen muss man mit Gläubigern einer Sekte komplett anders umgehen, wenn man sie aus der Sekte herausholen will.

Oh, momentan gar nichts, insgesamt fand ich die Helmut Schmidt Zeiten am besten. Heute, genau genommen seit der Ära Schröder, hat es aus meiner Sicht die SPD ebenso wie auch die Grünen, FDP und CDU nur auf eines abgesehen, nämlich auf das Einkommen der arbeitenden Bevölkerung. Steuererhöhungen immer wieder. Die arbeitende Bevölkerung wird abkassiert.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Gegner der Grünen und der Politik der Grünen

Das es eine demokratische Partei ist🤯 sonst gibts nicht viel positives 😅

Das sie so moralisch flexibel ist und sich in jede Koalition reinquetschen lässt.

Es ist eine demokratische Partei.