Was esst ihr zu Weihnachten am liebsten und warum?

11 Antworten

Bei uns gabs die letzten Jahre (weil wir da immer bei meinen Eltern waren) nen 3 Gänge Menü an Heiligabend bestehend aus einer Suppe als Vorspeise, Schweinemedailions mit Herzoginnenkartoffeln und Spargel + Pfeffersoße als Hauptgang und als Nachtisch gabs meist Eis.

Weil mein Freund und ich dieses Jahr aber zuhause bleiben und allein feiern gibs bei uns dann Raclette an Heiligabend. Am 1. Feiertag gibs dann bei meinen Eltern Pute und am 2. Feiertag wird mit der gesamten Familie (Tanten, Onkeln, Cousins und Cousinen, Geschwister usw) gegrillt :) Darauf freuen wir uns auch schon sehr weil dann eben die gesamte Familie zusammen kommt

elfriedeboe
Fragesteller

ja bei uns ist Eis auch Tradition mit Beeren und Schlag obers ! Ja Fondue und Raclette essen auch viele!

Das Wihnachtsessen gab es am ersten Weihnachtstag, meist Pute. Es hing immer davon ab, was mein Vater beim Skatturnier gewonnen hat. Der erste Preis war eine Gans, das hat er aber meist nicht geschafft

elfriedeboe
Fragesteller

Danke hab ich auch noch nicht gehört und ich freue mich mal was anderes zu kochen !

Ich fahre an Weihnachten immer zu meinen Eltern.

Dort macht sie meistens Ente oder Gans gefüllt mit einer Brotfüllung, dazu gibt es Klöse, Blaukraut und Birnen gefüllt mit Preiselbeeren. Als Nachtisch meistens dann irgendeinen Eisbecher mit kandierten Beeren. Dazu gibt es nicht wirklich eine Geschichte, das gab es einfach schon seit meiner frühen Kindheit und schmeckt stets fabelhaft.

Frohe Weihnachten!

LG

Ich liebe mit Käse überbackene Knödel in Tomatensoße. Dazu vielleicht noch Blaukraut oder Wirsing.
Ich weiß, das ist nichts besonderes aber es gibt einfach nichts besseres als Knödel. Außerdem bin ich Vegetarierin.

elfriedeboe
Fragesteller

sehr Ungewöhnlich! Aber mal was anderes! Danke!

Backfisch0199  20.12.2015, 09:19

Wenn du Ideen suchst dann schau einfach mal im Internet ;) bitte!

elfriedeboe
Fragesteller

Nein eigentlich nicht möchte nur mal die Vielfältigkeit wissen wer was macht zu Weihnachten! Ich mache meist Spiesse !

Ich versuche immer etwas besonderes zu kochen, was es sonst nicht bei uns gibt und schaue mich frühzeitig nach Rezepten um. Am heilig Abend gibt es Rehmedaillons mit Wildrahmsosse, Rotkraut und Klössen. Am 1. Weihnachtstag werden wir irgendwo essen gehen, da wir meine Großtante im Heim besuchen. Am 2. Weihnachtstag gibt es Hähnchenbrust mit Marsalasosse, Rosenkohl und Herzoginkartoffeln. Ne Geschichte gibt es da nicht... an Feiertagen möchte man seine Lieben eben ganz besonders verwöhnen. Ich koche übrigens selbst... ohne Thermomix und Co., denn ich kann kochen!

elfriedeboe
Fragesteller

Wir fahren Traditionell immer zum Friedhof in den Feiertagen!