Was essen Engländer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist Ansichtssache; außerdem Jede Jeck is anders! Heißt es doch auch, "Wat dä Boor nit kennt, dat friss hä nit."

Und wenn du schon mit Pfälzer Saumagen daherkommst, zu typischem englischem Essen zählt:

Gewöhnungsbedürftig: Baked Beans (weiße Bohnen in Tomatensoße) zum Frühstück!, Marmite (wikipedia) als Brotaufstrich.

Käse: Cheddar-Cheese, Blue Stilton

Morgens: Toast mit Orangenmarmelade, Porridge oder ein "real English breakfast":

- Very British: The English Breakfast

England is really not a country that is famous for its fine meals,

but when a friend of the English writer Somerset Maugham [mo:m] said, 'I

hate the food in England', Maugham replied, 'What rubbish! All you have

to do is eat breakfast three times a day.' Maugham was right: A

traditional English breakfast is really a sensation!. ......

Mittags : Britisches National Fast Food: Fish & Chips; Achtung: wird mit vinegar (= Essig) serviert! Im Restaurant auch mit mashed peas (= Erbsenpüree).

Ploughman's Lunch

Bangers and Mash

Minze und Minzsoße zu einer Vielzahl von Gerichten (nicht jedermanns Sache)

Yorkshire Pudding

Zum Nachmittagstee: Scones mit clotted cream, Shortbread

Dessert: Apple Crumble, Mincemeat, Mince Pie, Plumpudding (Christmaspudding)

Quellen:

http://blog.friendlyrentals.com/de/london/restaurants/typisch_britische_gerichte-posts-224-8_4527.htm

http://www.hamleyhall.de/typisch_england/englische_spezialitaeten.html

Süßigkeiten:

Jelly Babies, wine gums, Licquorice Allsorts, Pontefract cakes (licquorice discs), sticks of rock, Polo mints, pear drops, Black Jacks,striped, peppermint-flavoured humbug, gobstoppers, Swizzels Matlow ...

diese und viele mehr findest du z. B. auf folgenden Webseiten:

- http://www.telegraph.co.uk/expat/expatpicturegalleries/9158591/Favourite-British...

- http://www.huffingtonpost.com/2015/01/15/best-british-candy-sweets_n_6439302.htm...

AstridDerPu

Ja ist es

In meiner Schulzeit war ich auf Klassenfahrt in England bei einer englischen Gastfamilie das Essen war ungenießbar die kennen nichts anderes außer Bohnen und anderen nicht so appetitlichen Sachen ich habe das aus Höflichkeit auf Krampf gegessen und versucht dabei nicht mein Gesicht zu verziehen

Vieles, was wir auch essen. Typische englische Gerichte sind z.B. Baked Beans auf gebuttertem Toast, Fish and Chips, Scotch Eggs und alle möglichen Variationen an Fleisch. Meine Mutter meint immer, die englische Küche wäre nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf seit es Jamie Oliver (britischer Fernsehkoch) gibt :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

die englische Küche ist nicht so verfeinert und raffiniert wie die franz. Hochküche. Das liegt daran, dass die Kultur in England nicht rein vom Hofe ausging wie in Frankreich. DAs kulturelle Ideal ist nicht der Buckingham Palace, sondern eher das Herrenhaus auf dem Lande , und es liegt auch an dem gewissen Puritanismus der Engländer.

Einfaches, gutbürgerliches Essen galt immer als erstrebenswert, während die franz. Hochküche einen dekadenten, "unbritischen" Touch hatte.

Allerdings hat sich das englische Essen schon gemacht. Es gibt sehr gute Restaurants in England. Allerdings sind es oft ausländische Restaurants, italienische, französische und asiatische Restaurants.

Übrigens habe ich mal Haggis versucht. Ich hatte wahnsinnige Vorurteile, denn ich kannte einen Comic mit Donald Duck , der in Schottland Haggis versucht hatte. Sein GEsicht lief grün und violett an, seine Backen wurden immer dicker und seine Augen rollten, bis er förmlich explodierte.

ABer wie gesagt, ich habe es versucht mit Kartoffelpüree - und fand es gar nicht übel. Nein, es hat mir sogar ganz gut geschmeckt und ich habe alles aufgegessen.

Ich fand, dass es ähnlich schmeckte wie Saumagen, den ich in Speyer mal versucht hatte und ganz lecker fand.

Man kann in GB gut essen und auch gut kochen, aber es hat natürlich nicht den kulturellen Stellenwert wie in Frankreich oder Italien.

Hitchcock hat sich mal in einem seiner Filme - ich glaube, Frenzy - über die englische Küche lustig gemacht. Die Frau des Detektivs kochte leidenschaftlich gerne franz. Wandelte aber die REzepte nach Gusto ab, so dass das Ergebnis immer grauenvoll war. So sagte sie mal zu ihrem Gatten, dass sie Coq au Vin gekocht habe. Da sie aber keine Hühnerbeine hatte, hätte sie diese durch Schweinefüßchen ersetzt. Der geplagte Ehemann erbleichte.

Nein, ist es nicht.

Was aber meiner Meinung nach eher an all den netten Dingen liegt, die Inder/ Pakistaner/.../ mitgebracht haben.

Gruß, earnest