was essen diese eidechsen

die eidechse - (Essen, Eidechsen)

5 Antworten

Hallo,

Ich werde meine Antwort in 3 Teile fassen:

  1. Allgemeines: Auch wenn das Foto relativ wenig von den Details der Zeichnung, der Kopfform etc. zeigt dürfte es sich um eine weibliche Zauneidechse (lat. Lacerta agilis) handeln. Zauneidechsen - wie alle einheimischen Eidechsenarten - ernähren sich ausschliesslich von lebenden Kleintieren wie Insekten, Spinnen, Würmern etc.

  2. Rechtliches: Alle einheimischen Eidechsenarten stehen unter Artenschutz, da sie leider in ihrem Bestand bedroht sind. Dies hat zur Folge, dass die Entnahme von Tieren aus der Natur nicht erlaubt ist und bei Bekanntwerden richtig Ärger mit den Behörden geben kann.

  3. Mein Rat: Bedenke, dass die Haltung von Zauneidechsen (wie auch von allen anderen Reptilien) sehr kostenintensiv ist. Es sind sind sehr flinke und bewegungsfreudige Tiere. Bei einer dauerhaften Haltung sollte also das Terrarium möglichst 100x50x50 cm gross sein. Dazu brauchst du ausreichende Beleuchtung - also mindestens 1 Leuchtstoffröhre für die Grundausleuchtung, 1 Wärmespot sowie 1 Lampe für die UVA / UVB Versorgung. Ja, du MUSST das Terrarium künstlich beleuchten. Das einfallende Licht in unseren Wohnungen ist viel zu dunkel und die für die Tiere sehr wichtige UVA- UVB-Strahlung wird durch das Fensterglas so gut wie komplett ausgefiltert. Die Anschaffungskosten für all dies dürften so bei rund 200 bis 250 Euro liegen. Dazu kommen gut 100 Euro pro Jahr für die Stromkosten. Da hat das Tier noch nicht gefressen und war auch niemals krank. Auf die Überwinterungsproblematik bei unseren einheimischen Arten der Echten Eidechsen will ich jetzt nicht weiter eingehen - würde zu weit gehen.

Wenn dich diese finanziellen Ansprüche nicht schrecken und du dich für Reptilien im Allgemeinen und Echte Eidechsen im Besonderen begeistern kannst dann informiere dich vorab über die Haltungsansprüche z.b auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Lacertiden www.lacerta.de . Es gibt Züchter für unsere einheimischen Eidechsen die für geringes Geld (ca. 10 bis 30 Euro pro Tier) eigene Nachzuchten mit entsprechenden Abstammungsdokumenten verkaufen. Diese Tiere kannst du dann auch ganz offiziell bei der Behörde melden und besitzt kein illegales Tier.

Sollten noch Fragen sein bitte melden.

Grüsse vom Eidechsenfan

Du hast hoffentlich nicht vor, sie zu behalten! Dann geht sie ein :-C

sieht aus wie zauneidechse,lass sie einfach wieder laufen die findet genug zum fressen,insekten usw.

Lass sie frei. Hast du es denn wirklich nötig so ein kleines Tier auf kleinsten Raum gefangen zu halten und zu quälen? -.-"