Eidechse halten?

4 Antworten

Halte Dir doch die Eidechsen, aber im Garten.

Bild zum Beitrag

Ich halte auch Eidechsen (etliche Reviere im Garten) und habe Ihnen Habitate eingerichtet, wo sie sehr gut leben können ). Morsches Holz, niedrige Pflanzen (Efeu, Bodendecker) und schon kommt der Nachwuchs:

Bild zum Beitrag

Trächtiges Zauneidechsen-Weibchen.

Bild zum Beitrag

Sie gewöhnen sich an Menschen (meine Hunde) und sind nicht mehr scheu. Das Revier eines Pärchens ist nur 40-50m² groß und es gibt viel zu beobachten, vom Fressen, Balzverhalten, Revierabgrenzung usw.

Das ist doch alles sehr viel interessanter und ergiebiger, Zauneidechsen in ihrer natürlichen Umgebung zu studieren als in einem kleinen Terrarium, das nicht ihrem Lebensraum entspricht, das gereinigt werden muss und Futter für die Tiere beschafft werden muss.

Mein Garten ist mein Terrarium und Vogelvoliere. :-)

 - (Schule, Tiere, Eidechsen)  - (Schule, Tiere, Eidechsen)  - (Schule, Tiere, Eidechsen)

KbI3harXrd
Fragesteller

Boah Eidechsen im Garten das wäre schön 🥰🥰🥰🥰 Danke für deine Anwort

Ja, aber man darf nur Arten halten, die man legal im Handel erworben hat. Alle einheimischen Eidechsenarten sind streng geschützt und dürfen keinesfalls der Natur entnommen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Zur Zauneidechse von Wikipedia:

Gesetzlicher Schutzstatus (Auswahl) [2]
FFH-Richtlinie: Anhang IV (streng zu schützende Art)
Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG): streng geschützt
Nationale Rote Liste-Einstufungen (Auswahl) [3] [4] [5]
Rote Liste Bundesrepublik Deutschland: V – Vorwarnliste
Rote Liste Österreichs: NT (Gefährdung droht; Vorwarnliste)
Rote Liste der Schweiz: VU (gefährdet)

Grundsätzlich kannst Du jedes Reptil halten, wenn Du den Schutz für Dich, andere und das Tier selber gewährleisten kannst und die Haltung nicht in Tierquälerei endet. Ob es Eidechsenarten gibt, die Du halten darfst und hier heimisch sind, weiß ich nicht. Sehr Oft benötigen die Tiere Lebendfutter (Heimchen, Grillen, Heuschrecken). Aber in ein Terrarium passen Bartagamen (Wüstenoptik) oder Geckos (Dschungeloptik).

Wenn ich googel, dann finde ich gleich an erster Stelle Zauneidechsen, die man kaufen kann