hallo ich hab eine eidechse gefunden

14 Antworten

Die kleine Eidechse wieder frei zu lassen ist die richtgie Entscheidung. Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass Eidechsen bereits beim Schlupf aus dem Ei alles wissen was sie zum Überleben brauchen. Die Jungen sind aber oftmals viel zu leichtsinnig - wie bei allen Tierarten :-)

Die kleine Eidechse wird vermutlich Ende Juni / Anfang Juli geschlüpft sein.

Es ist schön das du dich für dieheimischen Eidechsen faszinieren kannst. Wenn du dich für die Haltung unserer einheimischen Reptilien interessierst dann kannst du hier viele interessante Dinge nachlesen z.b. Futter, Beleuchtung, Schutzaspekte,Terrarieneinrichtung etc.: http://lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=27

Wie du aus dem Artikel entnehmen kannst brauchen Eidechsen sehr viel Licht und einen Wärmeplatz. Das Licht welches durch das Fenster in unsere Wohnungen kommt ist für Eidechsen viel zu schwach. Es muss zusätzlich beleuchtet werden. Da sowohl die Beleuchtung als auch ein Platz zum Aufwärmen bei dir fehlt meint die kleine Eidechse dass es schlechtes Wetter ist und kommt deshalb auch nicht aus dem Versteck.

Wenn du die kleine Eidechse frei lässt mache es an einem möglichst sonnigen Tag. so hat die Kleine ausreuchend Zeit sich vor dem Abend ein gutes Versteck zu suchen.

Auch wenn sie dich extrem fasziniert: Bring sie bitte wieder dorthin, wo du sie gefunden hast. Nur dort hat sie ihren artgerechten Lebensraum, den kein Mensch ihr bieten kann. Nur dort wird sie überleben können. Die Eidechse wird sterben, wenn du sie mit Katzenfutter fütterst. Eidechsen sind nicht dafür gemacht, Zucker, Getreide, tierische Abfälle und Konservierungsstoffe zu fressen.

Bring sie zurück, wenn sie geschützt ist, machst du dich zudem noch strafbar.

Ey Alter,

solche Tiere halten nichts davon zu Anschauungszwecken in einem Marmeladenglas gefangen gehalten zu werden!

fragegut1
Fragesteller

ja genau .. ein RIESSEN marmeladen glass das 36 CM breit ist 40 CM hoch und 80 CM lang ist

Es scheint so als möchtest du sie behalten? Dan solltest du auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt wegen evtl. Krankheiten und sonstiges gehen, den kannst du dan sowas auch Fragen.

ich bezweifle das eine eidechse katzenfutter frisst

Eidechsen essen eher fliegen oder kleine käfer usw.