Eidechse gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eidechsen könne ihren Schwanz abwerfen, wenn sie gefangen werden. Der Rest wächst dann so komisch nach. Diese war wohl Opfer einer Katze oder so.

Das ist, soweit ich das erkenne ein heimisches Zauneidechsenweibchen, das den Winter gut draußen übersteht. Die halten dann Winterruhe. Du kannst sie also in der Nähe des Fundortes wieder aussetzen, am besten, wo es viel Laub und weiche Erde gibt.

Beides möglich. Aber wenn du sie im Terrarium überwintern lässt sorg auch für eine Wärmelampe und das richtige Futter. In den Zoofachgeschäften müssten sie dich beraten und ausstatten können.

Es ist außergewöhnlich mild,so das das Tier aus der Winterstarre erwacht ist.

Der Schwanz kann abfallen und wächst immer wieder nach.

Ja,bei Tieren die in die Winterstarre fallen,ist das nicht so problematisch,wie bei Säugetieren ,welche Du aus dem Winterschlaf geweckt hättest,wie z.B.Igel .

Hier würden die durch die Aktivität zuviel Energie verbrauchen.

Also bring die Eichdechse wieder zu dem Laubhaufen.

Der Schwanz ist abgeworfen worden um einem Fressfeind zu entkommen. Das ist normal und Bedarf keines Beunruhigung oder eines weiteren Eingreifens.

Da ich mich in den Arten bei Eidechse nicht auskenne, würde ich selbst mal anrufen beim Tierheim oder einer Wildauffangstation, ob sie einheimisch ist. Wenn ja, dann kannst du sie getrost wieder zurück setzen, denn du hast sie in der Winterruhe gestört. Dazu kommen die Temperaturen, die sie vlt zusätzlich haben aufwachen lassen.

Wenn nicht, dann kümmern sie sich darum oder können dir zumindest sagen, was du tun sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Deswegen räumt man um diese Zeit kein Laub weg. Pack den Haufen wieder hin und setz sie rein. Zauneidechsen sind streng geschützt, frue dich, dass sich diese Seltenheit bei dir wohlfühlt.