Baby Eidechse gefunden?
Hey, habe heute eine Babyeidechse auf der Strasse gefunden. Da ich weiss, dass es keine gute Idee ist, sie mitzunehmen, wollte ich sie erst da lassen. Leider ist das eine sehr stark befahrene Strasse bei der es keinerlei Möglichkeiten gibt, sich zu verstecken oder in eine Mauer zu klettern. Auch wird es bei uns mittlerweile sehr kalt in der Nacht und ich weiss nicht, ob eine Babyeidechse das überlebt. Als ich sie gefunden habe war sie schon ganz kalt und starr. Mittleweile hat sie sich auf meiner Hand etwas aufgewärmt, möchte aber nicht runter auf die Strasse zurück. Nun ist die Frage: Soll ich sie mitnehmen und sie bei der Steinmauer in unserem Garten aussetzen oder hier lassen?
Wäre froh um eine Antwort (hier noch ein Bild damit ihr wisst um was es sich handelt.
Wie schnell bewegt sich diese "Eidechse" fort? Ist sie schnell und flink, oder eher langsam und gemächlich?
Sie hat sich sehr langsam bewegt, am Anfang erst gar nicht
5 Antworten
Hi,
das sieht nach einem Salamander oder Molch aus.
Setze ihn in der Nähe des Fundortes in einer sicheren Lage aus.
LG
Das ist kein Reptil sondern ein Amphib.
Sofort am besten an einem langsam fließenden oder stehenden Bach aussetzen.
Nun, da du meintest, dass sich dieses Tierchen sehr langsam bewegte, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich hierbei um einen Molch handelt und nicht um eine Eidechse.
Du kannst das süße Tierchen gerne in deinen Garten bringen, oder an einen anderen natürlichen Ort.
Mach dir keine Sorgen wegen der Kälte, denn Molche halten in den kalten Monaten des Jahres ihre Winterstarre.
dieser Molch hat keinen Elternkontakt mehr und ist Einzelgänger,am besten an einem feuchten Ort aussetzen wo keine Strasse ist,am besten in der Nähe eines Teichs.
Eidechse...oh man^^ Das ist ein Molch und der will lieber jetzt in eine Höhle oder unters Laub, wenns kalt wird. Bring ihn einfach zurück.