Ab welcher Temperatur können kleine Eidechsen sich nicht mehr bewegen?
Ich hatte gerade mit einem Freund eine Stunde lang diskutiert da ich auf der Baustelle eine Eidechse gefunden hab die sich aufgrund der Temperatur nicht mehr bewegen konnte ,und mein Freud. Meinte das sie krank wäre und sie erst ab viel tieferen Temperaturen in starre verfallen.
Es war um die 10 Grad und sie lag auf einem kalten Stein
3 Antworten
Hey,
10 Grad ist schon sehr kalt für Eidechsen, aber bewegungsunfähig werden sie ab 3 Grad und wenn sie dann keinen geeigneten Unterschlupf haben, erfrieren sie, LG. :-)
Kleine Eidechsen sindwechselwarme Tiere, wasbedeutet, dass ihreKörpertemperatur von derUmgebungstemperatur abhängt.In der Regel können Eidechsenbei Temperaturen unter etwa 10bis 15 Grad Celsius ihre Aktivitätstark reduzieren oder sogar ganzeinstellen. Bei Temperaturenunter 5 Grad Celsius können siein eine Art Kältestarre fallen undsich kaum noch bewegen. DieseTemperaturen können je nach Artvariieren, da einigeEidechsenarten besser an kältereBedingungen angepasst sind alsandere.
Solange es tagsüber noch 12-15°C hat, ist Bewegung kein Problem. Auch bei unter 10°C kann sie sich noch vergraben, ggf. tiefer graben. Nur verdauen ist nicht mehr...