Essen Baby-Eidechsen lebendige Spinnen?

2 Antworten

Streng biologisch versteht man unter "Eidechsen" ausschliesslich Arten aus der Familie der "Echten Eidechsen" (lat. lacertidae). Einige Arten der Echten Eidechsen leben auch in Deutschland und alle Arten sind geschützt. Wer Tiere einer solchen Art hält, muss für diese Tiere Abstammungsnachweise haben und die Tiere auch bei der für sein Bundesland zuständigen Naturschutzbehörde gemeldet haben. Sollten die Tiere bei uns in der Natur gefangen worden sein dann lasse die Tiere möglichst schnell wieder frei.

Umgangssprachlich versteht der Deutsche aber unter "Eidechse" alles was nach einem Reptil aussieht, 4 Beine, Kopf und Schwanz hat. Völlig egal ob es sich dabei um einen bodenbewohnenden Leguan aus der Halbwüsteregion Nordamerikas oder um einen baumbewohnenden Basilisk aus den Regenwäldern Mittel- bzw. Südamerikas halndelt. Ich denke ich muss nicht erwähnen dass die Ansprüche dieser beiden Arten etwas unterschiedlich sind.

Bevor also nicht geklärt ist um was für eine Art es sich handelt können keinerlei Ratschläge gegeben werden.

Solltest du die Art selber nicht ermitteln können, dann stelle bitte ein möglichst gutes Bild von den Tieren ein.

Wie kann ich auf gutefrage ein bild hochladen?

@GuteFragennnnn

Das Bild, welches du jetzt hochgeladen hast, ist zwar nicht optimal für eine Artbestimmung geeignet, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher das es sich um eine einheimische Mauereidechse handelt.

++++

Bevor ich auf die Haltung eingehe ein rechtlicher Hinweis. Alle in
Deutschland (und auch in der gesammten EU) lebenden Arten der Familie Echte Eidechsen (dazu zählt auch die Mauereidechse) sind leider in ihrem Bestand gefährdet. Dies hat zur Folge das sie alle unter Artenschutz stehen und das Fangen von Tieren in der Natur nicht gestattet und sogar unter Strafe gestellt ist. Es kann also richtig Ärger mit den Behörden geben. Um solche (geschützten) Tiere zu Halten brauchst du entsprechende Dokumente zu den Tieren und musst den Besitz solcher geschützten Tiere auch bei der für dein Bundesland zuständigen Naturschutzbehörde anmelden. Diese Abstammungsdokumente bekommst du aber i.d.R. nur wenn du die Tiere bei einem Züchter kaufst.

Wenn also das Tier in der Natur gefangen wurde dann lasse das Tier bitte so schnell wie möglich wieder an der Stelle frei wo es her kommt. Es ist aktuell sehr sehr sehr wichtig, dass das Tier möglichst heute noch wieder raus kommt. Die Tiere bereiten sich gerade auf die Winterstarre vor und suchen bzw graben sich geeignete frostsichere Winterverstecke.

++++

Als Futter eignen sich alle freilebenden Insekten, Spinnen, Würmer etc.  die das Tier überwältigen kann. Es dürfte aber wesentlich einfacher sein in einer Zoohandlung Heimchen, Grillen, Heuschrecken etc. in passender Größe zu kaufen. Beachte bitte, dass die gekauften Futtertiere mit geeigneten Mitteln (bei unseren einheimischen Eidechsen eignet sich z.b.  Korvimin ZVT) bestäubt werden müssen damit sie die richtigen Nährstoffe haben.

Dir sollte auch bewusst sein, dass die Haltung unserer einheimischen Eidechsen sehr anspruchsvoll ist - und vor allem richtig Geld kostet. Im Jahr verbrät du für so ein Terrarium mit Mauereidechsen locker 300 Euro. Strom, Futter, Leuchtmittel, diverses Kleinzeugs und evtl Tierarzt. Willst du wirklich für so eine Mauiereidechse so viel Aufwand betreiben?

Alle unsere einheimischen Eidechsenarten brauchen Licht, sehr viel Licht. Das in unsere Wohnungen einfallende Licht ist viel zu dunkel. Ein Terrarium für Eidechsen muss zwingend künstlich beleuchtet werden - und dazu brauchst du einiges. Grundausleuchtung, Wärmespot und UV-Beleuchtung. Wenn dies die richtigen Leuchtmittel sind kosten die in der Anschaffung viel Geld und eben auch der tägliche Stromverbrauch geht über die Monate ordentlich ins Geld.

Mauereidechsen verbringen den Winter in der Winterstarre. Diese Winterstarre ist extrem wichtig für die gesunde Entwicklung des Tieres. Damit sich das Tier darauf vorbereiten kann muss es jetzt schon den kühlen Nachttemperaturen ausgesetzt sein. Dies kann man in unseren Wohnungen nicht darstellen. Die Winterstarre verbringt das Tier dann im Optimalfall bei rund 3-5 Grad.

++++

Ich halte selber einheimische Eidechsenarten. Der Aufwand und die Kosten sind aber sehr hoch. Ich kann dir nur dringend dazu raten sich es gut zu überlegen ob es dir dies alles wert ist. Ich denke du willst dass das Tier dauerhaft bei dir gut lebt und nicht nur halbtot vor sich hin vegetiert um dann nach spätestens  2 Jahren endgültig abzukratzen.

++++

Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Grüsse vom Eidechsenfan

@lacertidae

Eine unglaublich zutreffende und wünschenswerte Antwort!
Du musst dir keine sorgen mehr machen ich habe die Eidechse bereits am nächsten Vormittag in den Garten rausgesetzt.
Die Echse ist mir so gesehen zugelaufen, ich wohne im 2. Stock und sie ist irgentwie in meiner Hängematte gelandet (auf dem Balkon).
Da es drausen ehr kalt war und die Mauereidechse noch klein war habe ich erstmals darauf gewartet, dass sie geht. Als sie nach 5 Minuten in der Hängematte immernoch herumtollte habe ich sie in  ein Terarium gegeben. Dort hat sie dann nach einigen Stunden etwas Wasser, 3 Fliegen und eine Spinne verspeist.
Ich hatte auch schon eine passende Wärmelampe, aber da ich mir vorstellen kann, dass der Echse die Natur besser gefällt, habe ich sie wie gesagt freigelassen.

@GuteFragennnnn

Freut mich dass ich dir helfen konnte. Noch mehr freut es mich dass du dich für unsere Reptilien interessierst, dich darüber informierst und dann zum Wohl des Tieres entsprechend handelst.

Die Tiere und ihre Lebensweise ist unheimlich faszinierend. Immer wieder erstaunlich wo die Tiere überall auftauchen.

Wenn du mehr über Eidechsen im Allgemeinen und auch über unsere einheimischen Arten wissen möchtest schau doch hier mal vorbei:

http://lacerta.de/AS/Home.php

Hier findest du ein paar Berichte über die Haltung von Eidechsen u.a. auch einheimischer Eidechsen.

http://lacerta.de/AS/MenuBerichte.php?Kind=3

Das Eidechsenjahr 2017 ist mittlerweile so gut wie vorbei. Die Tiere sind teilweise bereits in der Winterstarre oder werden in den kommenden Tagen / Wochen (je nach Wetterlage) endgültig verschwinden. Hoffen wir das wir möglichst viele Tiere im Frühjahr 2018 wieder sehen werden.

Grüsse vom Eidechsenfan

Du kannst entweder direkt in deiner Frage ein Bild einfügen (siehe Bild 1) oder indem du eine Antwort schreibst du es dann dort anhängst (siehe Bild 2)

Achtung: Max Grösse 2mb je Bild

 - (Tiere, Haustiere, Reptilien)  - (Tiere, Haustiere, Reptilien)