was essen die Deutschen so zum Frühstück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland hat keine wirklich ausgeprägte eigene Esskultur, sondern es ist eher ein buntes Mischmasch aus vielen verschiedenen Ernährungsvarianten. Während beispielsweise Frankreich über Gesetzte, Vorschriften und Gewohnheiten/Rituale sehr stark versucht, die eigenen Traditionen zu schützen, ist Deutschland da eher etwas leidenschaftsloser und lässt sich mehr von äußeren Einflüssen prägen. Deswegen gibt es so etwas wie "das typische deutsche Frühstück" nicht, sondern es fließen viele Gewohnheiten aus unterschiedlichsten Ländern zusammen.

Ein gewisses Alleinstellungsmerkmal ist aber sicherlich die große Brötchenvielfalt. Brötchen mit süßen Aufstrichen (, Butter, Konfitüre, Nuss-Nougat-Creme, Honig) oder herzhaften Belägen (Wurst, Käse, gekochte Eier, Butter/Remoulade), zusammen mit Kaffee, Kakao, Tee oder Fruchtsaft, dürfte eine der populärsten Frühstücksvarianten in Deutschland sein. Deswegen würde ich wohl einen Korb mit verschiedenen Brötchensorten und Kleingebäck mitnehmen, also Schnittbrötchen, Kaiserbrötchen, Steinofenbrötchen, Rosenbrötchen, Brötchen mit Kernen/Ölsaaten (Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne, etc.), Käsebrötchen, Laugenbrötchen, Rosinenbrötchen, Schokobrötchen, Zimtbrötchen, Eierweck, Reiheweck/Einback, Butterhörnchen und was die örtlichen Bäckereien sonst noch hergeben. Jede Region hat da so ihre eigenen Spezialitäten.

Aber auch Joghurt/Quark mit Früchten, Toast, Plunder- und Hefefeingebäcke (Buttercroissant, Rosinenschnecke, Brioche, Nougatplunder, ...), Rührteiggebäcke (Waffeln, Pfannkuchen, Muffins), Frühstückscerealien (Cornflakes, Müsli, ...), gekochte Getreidespeisen (Milchreis, Haferbrei), Eier, Bacon und Würstchen werden in Deutschland gerne zum Frühstück verzehrt.

longwaydown
Fragesteller

Naja das ist es ja, vieles davon ist eben nicht deutsch. Bacon, Croissant, Cornflakes... Trotzdem danke für die ausführliche Antwort – wenn auch ein paar Stunden zu spät :D

Meine Brezeln waren in Ordnung, einige hatten Croissants dabei und haben schnell französische Großmütter erfunden und fast jeder sagte, dass es in seinem Land (u. a. Türkei) kein typisches Frühstück gibt.

spike72  20.09.2015, 10:11
@longwaydown

Das ist richtig, die Sachen im letzten Absatz beziehen sich auf das, was eher aus dem Ausland importiert worden ist. Croissants/Hörnchen sind eher französisch/italienisch, Cornflakes eher amerikanisch, Bacon/Würstchen eher britisch und so weiter. Aber bei vielen Deutschen steht solch etwas heute auf dem Frühstückstisch. Ein "traditionelles deutsches Frühstück" gibt es nicht so sehr wie in manch anderen Ländern, es ist eher ein buntes Mischmasch.

Brötchen mit Aufschnitt.Brot mit Aufschnitt.Müsli/Cornflakes mit Milch.

Eindeutig Brötchen mit Aufstrich das isst fast jeder deutsche früh (solange er frühstück allg nicht ausfallen lässt)

oder brot aber das essen eher die kinder und jugendlichen in der schule zum frühstück :)

Zum frühstück gibt es natürlich auch ausnahmen wie obstsalat oder cornflakes

Aber wurst? Ne das isst doch keiner..noch nie gehört..vllt meint man die wurstSCHEIBEN damit, das dann schon

Ich würde mal behaupten, dass die Deutschen gerne Brötchen (mit Käse oder Wurst oder Nutella) zum Frühstück essen.

Auf YouTube gibt es aber auch so ein Video, in dem klischeehaft beschrieben wird, was die einzelnen Nationen so essen - allerdings auf Englisch. Wenn Du magst, kann ich das raussuchen, nochmal ansehen und Dir dann bescheid geben.

GoodKnight92  17.09.2015, 16:03

Das Video heißt "What Does the World Eat for Breakfast" von BuzzFeedYellow und da heißt es, dass die Deutschen folgendes zum Frühstück essen: Kaffee, Brötchen, hart gekochte Eier und Würstchen.

ein gutes Frühstück wäre zb Eier, Speck, Cornflakes, Milch, Orangensaft, Kaffee, Kakao, Obst, Bratwurst, Brot, Wurst, Käse, Bohnen das ist englisch, schottisch, kanadisch, amerikanisch zb gibt es immer in Hotels

meist ist ein Frühstück aber nur wenig zb Kaffee, Semmel, Marmelade, Butter, Gebäck, Nutella wenn wenig Zeit ist

typisch deutsch wäre doch zb Vollkornbrot, Butter, Wurst, Vollkornsemmel, Bohnenkaffee das gibt es im Ausland meist nicht also so deftig hausgemachtes vom deutschen Bäcker