Was war das Typischste Essen vor 100 Jahren in Deutschland?

7 Antworten

luft und licht vor allem. in den 20ern gab es in DE damals nicht viel was man esseen könnte.

Das war sehr stark vom Einkommen der Betroffenen abhängig - und da gab es weit größere Unterschiede als heute. Bei den meisten Menschen (Stadtbewohner) gab es höchsten einmal pro Woche etwas Fleisch, anbsonsten einfache Eintopfgerichte, rel. viel Kartoffeln, Erbsen, Linsen und Kohl (Sauerkraut), eingelegte Heringe, Brotsuppe, Steckrüben.

Schau mal auf das Jahr 1917 und überleg dir Rezepte zum Steckrübenwinter. steckrüben waren in den 20er 30er Jahren und später so verpönt, dass es praktisch erst jetzt langsam zum Gemüse wird.

Das typische Essen waren Kartoffeln mit Kohl und etwas Speck dazu. das wurde in vielen Varianten im Winter gekocht.

Regelmäßig gab es auch Eintöpfe aus Erbsen oder Linsen. pichelsteiner gehört mit in die Kategorie.

für ein einfaches sättigendes Essen wurden auch immer Reste verwertet. Bratkartoffeln sind ein Gericht das sicherlich zweimal in der Woche auf den Tisch kommt (wenn man genug Geld für Fett hat)