Was ist typisch Ost-deutsches essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist regional unterschiedlich, somit war es in der DDR nicht viel anders, als anderswo in deutschen Landen.

Ich wohnte in einer Spargelgegend, da war natürlich in der Saison was los, denn Spargel passt zu allen Fleischgerichten und zu Suppen obendrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  02.07.2021, 21:33

Danke für den Stern.

„Jägerschnitzel“ = Nudeln mit Tomatensoße und einer dicken Scheibe gebratener Jagdwurst

„Tote Oma“ = Grützwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln

Aber wie in jeder Region gibt es auch in den neuen wie in den alten Bundesländern traditionelle Gerichte, die z.B. typisch bayrisch, sächsisch, friesisch oder mecklenburgisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung