Was ist ein typisch deutsches Mittagessen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein deutsches Mittagessen hat 3 Gänge. Vorsuppe, Hauptspeise und Nachtisch.

Die Hauptspeise hat meist 3 Komponenten: Kartoffeln, Fleisch (freitags Fisch) und Gemüse.

Beispiel: Markklöschensuppe, Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpürree. Anschließend Quark mit Obst. Oder Kottelett mit Erbsen + Möhren und Salzkartoffeln als Hauptspeise.

Eintopf ist auch typisch deutsch.

Typisch deutsch wäre für mich Wienerwürsten mit Sauerkraut und KArtoffeln ^^

Ausländern, insbesondere aus dem anglo-amerikanischen Raum, fällt zur deutschen Küche meist zuerst das Sauerkraut ein. Mit deutschen Gerichten assoziiert man meistens deftige, fleischlastige Gerichte. Das erklärt sich teilweise daraus, dass Deutschland relativ weit nördlich liegt und früher in harten Winterzeiten auf die Kalorienzufuhr geachtet werden musste. So gibt es derbe Kartoffelgerichte, und Deutschland zählt zu den Ländern, die pro Person am meisten Kartoffeln verbrauchen. Deutschland ist auch für die Vielfalt an Brotsorten bekannt. Als „typisch deutschen“ Fleischlieferanten betrachtet man das Schwein, was allerdings auch für die benachbarten Küchen, wie die dänische, polnische, tschechische, slowakische Küche gelten könnte. Diese Kriterien geben also eher ein Klischee wieder, das sich auf den größeren kulturellen Raum Mitteleuropas anwenden lässt.

Rouladen mit Klöße und Rotkohl

Sauerbraten

Weißwurst mit Brezel (Ist aber eher Bayrisch)

LG