Was erwarten Besitzer?

5 Antworten

Hey,

Also ca das (Dressur) Niveau zwischen RA5 (E) und RA4 (A).

Schau dir mal hier die Videos an was gefordert wird, dann weißt du ob du soweit bist:

RA5:

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-5/reitabzeichen-5

RA4:

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-4/reitabzeichen-4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Das ist ja schön wenn du eine Chance hast eine Reitbeteiligung zu bekommen. Ich wollte immer eine aber es ging nicht. Wenn du dem Alter entspricht was sich die Besitzer vorstellen und du schon gut Reiterfahrung hast ist es schonmal sehr gut. Dann müsstest du auch vielleicht schauen, ob du mit jeder Art/Eigenschaft (stur, wild, entspannt,...) auch zurecht kommst. Wenn die Besitzer nichts dazu geschrieben haben ist das dann nicht so schlimm. Ich würde sagen du musst definitiv schon einige Jahre reiten (auch alle Gangarten und vielleicht Hufschlagfiguren können) und schon eigenständig reiten können. Dann solltest du putzen, satteln, trensen, ausmisten, etc. beherrschen, sodass sie dir nicht alles nocheinmal erklären müssen wie es geht (es sei denn sie haben eine bestimmte Trense, etc. die vielleicht nicht jeder kennt. Einem guten Sitz und eine feine Hand machen mit Sicherheit auch guten Eindruck! :) Ich wünsche die ganz viel Glück und Spaß mit dem Pferd! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie erwarten, dass du die Grundbegriffe der Klassischen Reitlehre verstanden hast und zumindest ansatzweise umsetzen kannst. Sicher in den 3 Grundgangarten, einigermaßen zügelunabhängig (was deutlich mehr bedeutet, als „sich nicht festhalten“!), und ein Pferd an die Hand reiten zu können.

Ich erwarte dann, dass sie sattelfest sind, das Pferd in allen Gangarten sicher reiten können, wissen wie Anlehnung funktioniert und ein Pferd gesunderhaltend trainiert wird etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

linda928 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 21:16

Könntest du mir vielleicht erklären wie man Gesunderhaltendes reiten macht?

Baroque  01.01.2025, 21:21
@linda928

Einfach korrekt reiten. Nichts machen, wo man die Ausführung nicht korrekt hin bekommt (wo genau unter dem Rumpf fußt das Pferd auf, wie ist es gebogen und gestellt, wie trägt es, ...). Wenn man korrekt nur Schritt auf großen Linien reiten kann, reitet man eben nur Schritt auf großen Linien.

Plus: bewerten können, was dem Pferd jetzt von all dem, was man kann, gut tut, wozu es jetzt nicht in der Lage ist.

Eben die Kenntnisse, die man für selbstständig Reiten ohne Lehrer braucht.

Alle Gangarten ruhig und problemlos sitzen, buckler sitzen, eine feine Hand, Hufschlagfiguren können,...


Urlewas  01.01.2025, 23:34

„Buckler“ gehören nicht zwangsläufig dazu.

Animalgirl0808  01.01.2025, 23:47
@Urlewas

Ich würde mir dabei erwarten,.dass die Person halbwegs sattelfest und somit 2-3 buckler am Stück aushält

Urlewas  01.01.2025, 23:53
@Animalgirl0808

Ich reite L - Niveau und würde mich bei dieser Erwartung auf dem Absatz rum drehen. Ob ich das könnte, ist völlig egal. Denn es hat nichts mit dem Niveau zu tun. Wenn man von der Reitbeteiligung erwartet, dass sie Dressur reiten kann, darf die Reitbeteiligung auch erwarten, dass das Pferd entsprechend geeignet und ausgebildet ist. Andernfalls sollte diese zusätzliche Anforderung deutlich in der Anzeige vermerkt sein.