Was entscheidet wie schnell ein Elektromotor dreht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nichts von dem 89%
Spannung 11%
Strom 0%
Leistung 0%

7 Antworten

Nichts von dem

Es kommt darauf an, um welchen Motor es sich handelt. Das Drehmoment ist vom Strom abhängig, die Spannung spielt zwangsläufig ebenfalls eine Rolle, denn ohne Spannung kein Strom.

Bei Wechselstrommotoren ist die Motordrehzahl ausschließlich von der Frequenz abhängig.

Das gesamte Betriebsverhalten von Elektromotoren hängt allerdings immer vom Motortyp ab. Die Frage ist also nicht allgemein für alle Motoren zu beantworten.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Kommt auf den Motor an.

Beim DC-Motor bestimmt die angelegte Spannung die Drehzahl.

Bei einem AC-Motor wird die Drehzahl vom Drehfeld und der Polpaarzahl bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Pauschal kann man sagen:

Bei Drehstrommotoren geschieht die Regelung der Drehzahl über die Frequenz und bei Gleichstrommotoren über die Spannung.

Nichts von dem

bei einem modernen DC-Motor mit ESC gibt die Drehzahl die Steuerung vor; Strom & Spannung ergeben sich dann aus der Last.

D4rkmarlon485
Fragesteller

Es ist aber nur ein sehr kleiner Elektromotor, welcher mit zwei Solarpanels mit je 1V und 420 mA betrieben wird. Der Elektromotor hat 2600 U/min bei 3V. Wie können wir machen, dass der Elektromotor schneller dreht?

freejack75  22.02.2022, 08:31
@D4rkmarlon485

Bei solchen nicht direkt gesteuerten Motoren gibt es ein Kennfeld für Strom, Spannung, Drehzahl und Last.

Entweder Spannung und Strom im Rahmen des möglichen Anpassen, oder einen anderen Motor nehmen.

Bei einem Drehstrommotor die Netzfrequenz und die Spulenanordnung des Stators.