wie findet man heraus in welche richtung sich ein elektromotor dreht?

3 Antworten

Durch beobachten. Notfalls das auslaufen beobachten wenn man nichts erkennen kann wenn der volle Drehzahl hat. Ggf ein Fähnchen aus Isolierband anbringen, denn das Biegt sich durch Luftreibung bei schneller drehung gegen die Drehrichtung.

laufen lassen und beobachten.

ist es ein Drehstrommotor der nicht zufällig aus italien stammt, kann man ihn an einer drehstromsteckdose mit einem bekannten rechtsfeld anschließen. L1 an U, L2 an V, L3 an W dann müsste er rechtsherum laufen. es sei denn er stammt aus italien, dort ist Linksfeld standart...

bei gleichstrommotoren und einphasigen Wechselstrommotoren gibt es keine normungen. einfach austesten...

lg, anna

Reginalili
Fragesteller

ich meinte bei einer abbildung wo man sagen muss in welche richtung er ich dreht

Peppie85  08.07.2012, 19:33
@Reginalili

google mal nach lenzscher regel oder 3-Finger-Regel

lg, anna

Durch hinschauen. Bei manchen Gleichstrommotoren und allen Drehstrommotoren lässt sich die Drehrichtung einfach umpolen an der Zuleitung.