Was empfehlt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

MacBook Pro 80%
MacBook Air 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

zu Frage 1: Welches empfiehlt ihr?

Im Grunde sind beide Geräte sehr gut und von den technischen Daten nahezu gleich. Daher werden sowohl mit dem Air als auch mit dem Pro keinen Fehler begehen. Einige Unterschiede sollten dennoch berücksichtigt werden, denn diese könnten die Kaufentscheidung doch beeinflussen. Diese sind wie folgt:

  • Das Pro Modell einen einen Grafikkern mehr als das Air Modell
  • Die Akkulaufzeit des Pro Modells ist laut Apple 2 Stunden länger als beim Air Modell
  • Mit dem Pro Modell bekommen Sie noch eine TouchBar dazu. Normalerweise haben die MacBooks physische Zifferblocktasten. Beim Pro wird dies durch eine TouchBar ersetzt. Sieht sehr schick aus und macht das Pro Modell deutlich moderner. Das Air hat ganz normale physische Tasten. Den Fingerabdrucksensor haben hingegen beide Modelle
  • Das Display des Pro Modells kann bis zu 500 Nits hell werden, während das MacBook Air eine Displayhelligkeit von 400 Nits erreicht, also 100 Nits weniger als beim Pro
  • Der Dynamikbereich der Lautsprecher ist beim Pro breiter als beim Air
  • Schließlich hat das MacBook Pro einen Lüfter verbaut, der den Chip des Gerätes bei hoher Last kühlt. Ein solcher Lüfter hat das MacBook Air nicht. Sollte das Air also unter Last laufen, wird der Prozessor vor Überhitzung gedrosselt.

Das klingt alles erstmal viel, ist es aber eigentlich nicht. Es sind Verbesserungen beziehungsweise Unterschiede, die im normalen Alltag nicht auffallen, bis auf die TouchBar.

Mein Rat: Brauchen Sie ein Gerät, mit dem Sie viel unter Last arbeiten und möglichst mehr von der Leistung benötigen und bevorzugen Sie ein modernes Design, greifen Sie zum MacBook Pro mit M1. Die TouchBar ist schon was tolles und der Lüfter hilft Ihnen, die maximale Leistung des Chips zu erhalten. Ansonsten machen Sie ebenfalls mit dem MacBook Air nichts falsch. Das Gerät ist ein ausgezeichneter Allrounder. Bis das Gerät an die Leistungsgrenzen kommt, müssten Sie schon mit anspruchsvollen Anwendungen arbeiten. In der Regel reicht die Leistung vollkommen aus.

zu Frage 2: Denkt ihr die werden noch lange Updates bekommen?

Wie lange die Macs mit M1 Chips noch Updates erhalten werden, ist fraglich. Die Chips sind erst seit 2020 auf dem Markt. Schaut man sich die Macs mit Intel-Chips an, kann man sagen, dass die M-Chips entweder genauso lange (ca. 8 Jahre) oder noch länger Updates erhalten werden. Die Chips sind nämlich an die hauseigene Software ,,macOS" angepasst und bieten somit mehr Leistung als auch eine super Akkulaufzeit. Apple kann hier deutlich mehr rauskitzeln. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Geräte bis 2028 Funktions- und anschließend noch 2 Jahre Sicherheitsupdates erhalten werden. Genaueres weiß aber nur Apple!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
RainerWongelt
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

MacBook Air

Hab das Pro, hab aber auch mit dem Air gearbeitet. Bis auf eine bessere Akkulaufzeit und die Touchbar haste da kaum was an Unterschied

Außer für 50€ Aufpreis, dann okay

RainerWongelt
Fragesteller

Welches Pro hast du? Das von mir erwähnte?