Was eignet sich im Garten statt Rasen?
Unser Rasen im Garten ist eine Katastrophe. Wir fragen uns, was für Alternativen gibt. Die Schwierigkeit ist, dass wir eine Eiche im Garten haben, die viel Laub und Eicheln abwirft. Da eignet sich nicht viel. Vielleicht hat jemand trotzdem eine Idee.
11 Antworten
Einfach mal dahin gehen, wo Eichen natürlich wachsen und schauen, was ringsum an Flora zu finden ist.
Bei mir ums Eck ist ein alter Eichen- Mischwald, es wachsen in ihrem (lichten) Schatten: Hasel, Holunder, Eberesche, Farne, Maiglöckchen, Salomonsichel, Waldmeister, Knoblauchrauke, Goldnessel, Immergrün, wilder Krokus, Girsch, Nelkenwurz, Wachtelweizen, Seggen, Sauerklee.........
Vorschlag: Rasen, besser Wiese nur außerhalb der Krone. Unter der Krone Immergrün, Maiglöckchen, Waldmeister, Goldnessel, an Nordseite/ dunkelste Stelle Farn. Botanischen Krokus und bot. Narzissen im Herbst stecken. Immergrün (relativ trittfest), Maiglöckchen, Waldmeister, Goldnessel gibt es auch zu kaufen.
Wie wäre es damit, die Wiese einfach wachsen zu lassen? Das sieht super aus und die Insekten, vor allem die Bienen freuen sich bestimmt :)
Ich finde auch Gabionensteine sehr schön, das sind so Glassteine, meistens blau. Die sind aber ziemlich speziell, passen also nicht überall dazu. Der Vorteil ist, dass sie sich auch für den Winter eignen.
LG
Keine Ahnung, hatte nie welche. Sieht man nur ab und zu
Die Rasen sind besonders hier in NRW alle eine Katastrophe. Alles verbrennt,bzw. es fehlt wasser. Man muss das einfach mal so respektieren und mit dem Mähen aufhören. Ich kann mir vorstellen bei dir das die eichen noch zusätzlich ihren "Senf" dazugeben. Soll heißen das ihre wurzeln jede erdenkliche möglichkeit des Wassersaugens ausnutzen. Und das sieht man zusätzlich am rasen. In einem bestimmten Bereich um die Eiche bleibt der Rasen braun. Da lohnt es sich schonmal gar nicht was umzugestalten. foto wäre schön......
Alle Arten von Stauden, Sträuchern und Farnen.
Die Eiche ist ein Tiefwurzler, daher sind Pflanzen gut die im oberen Bereich die Nährstoffe benötigen.
Die eiche und andere tiefwurzler haben aber auch Oberflächenwurzeln. Es lohnt sich überhaupt nicht in der Nähe oder unter bäumen generell etwas zu pflanzen. Es sei denn sie sind wurzeldruckunempfindlich.
nein,warum? Bäume holen sich die Nährstoffe und wasser bei Trockenheit und auch so aus den obersten etagen. Es heißt nicht das tiefwurzler sich in der tiefe alles holen. Kannst ja mal stauden und anderes in die nähe pflanzen und sehen was von wird......
Wiese. Lass einfach wachsen. Die Natur regelt das. Und freut sich.
aber teuer