Was droht mir bei einem Auspuff von ECE?

4 Antworten

In Deutschland gilt:

Fahren mit unzulässigen Bauteilen führt zur Erlöschen der Betriebserlaubnis. (§19 StVZO)

Die Konsequenz: Fahren ohne Betriebserlaubnis stellt eine Ordnungswidrigkeit da, und kostet in diesem Fall 50€. Sollte der Auspuff dazu noch lauter sein als erlaubt kostet das 90€. Kooperierst du mit der Polizei und gibst den Auspuffumbau zu, wird das Bußgeld wegen Vorsatz verdoppelt. Einen Punkt bekommst du aber nicht, da die Verkehrssicherheit unberührt bleibt.

Eine Sicherstellung des Fahrzeugs ist in der Regel unzulässig.

Es würde mich wundern, wenn es in Österreich groß anders gehandhabt werden würde.

naja...wenn sie dich anhalten, kostet es mehr...wie wenn du gleich den richtigen montierst! ganz zu schweigen von dem aufwand und ärger!

Von Experte blackhaya bestätigt

Ich denke nicht, dass die Konsequenzen in Österreich großartig anders wären, als in Deutschland. Heißt : wenn Du kontrolliert wirst, fährst Du keinen Meter weiter, Dein Moped wird zwecks Gutachten abtransportiert. Danach kannst Du es dann abholen (per Hänger, denn Dein Moped hat keine Zulassung mehr), den Auspuff wieder in Ordnung bringen, Dein Moped vorführen (immer noch per Hänger) und nach dem neuen Gutachten wieder zulassen. Das geschieht selbstverständlich alles auf Deine Kosten und dürfte die Kosten für einen vernünftigen Auspuff bei weitem übersteigen.

Hinzu kommt, dass Du Dir die Frage stellen solltest warum das Ding keine Zulassung hat. Ich denke, diese Frage kann man schnell mit "zu laut" beantworten. Es gibt in Österreich bereits Streckensperrungen, es werden mehr werden und die Vorschriften werden immer strenger. 🤫 Wenn Du also mit sowas herum fährst, leistest Du einen großen Beitrag dazu, Dir selbst und anderen Motorradfahrern das zukünftige Motorrad fahren zu verderben. Das wiederum wird von anderen Bikern gar nicht gern gesehen. 😤 Ich kenne Biker Treffpunkte, da sollte man mit sowas lieber nicht aufkreuzen - das könnte eine sehr unangenehme Erfahrung werden - und das sogar ohne Polizei und die wäre Dir dann wohl auch lieber. 🤕

Sieh Dich lieber nach einem zugelassenen Auspuff um. Es gibt durchaus auch legale Töpfe unter EUR 500,- und dann bist Du auf der sicheren Seite. 😊👍

Beispiel :

https://www.cobraexhaust.de/Vitpilen401

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DenoAVR
Fragesteller

Ok, dann werde ich vermutlich eher richtung GP One gehen

verreisterNutzer  19.01.2022, 15:16
Dein Moped hat keine Zulassung mehr

Doch hat es. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis führt nicht zum Entzug der Zulassung.

Wenn du erwischt wirst, kommen Kosten im vierstelligen Betrag auf dich zu.