Was denkt ihr warum Leute einer Partei beitreten?

9 Antworten

Man kann eher Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen, kommt zumindest näher an diejenigen heran, die die Entscheidungen treffen. Kann seine Meinung einbringen, lernt Gleichgesinnte kennen, kann selbst Verantwortung übernehmen und seine Talente einbringen.
Disclaimer: Das kostet alles viel Zeit und es ist nicht gesagt, dass einem andere dankbar für dieses Engagement sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Manche haben tatsächlich positive Ambitionen, etwas zu bewegen.

Doch sobald sie höher kommen, müssen sie sich immer mehr anpassen und von ihren Idealen Abstand nehmen, wenn sie weiter nach oben kommen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Weil sie mehr machen wollen als alle 4 Jahre der Demokratie zu kreuze kriechen und ihre Kreuze zu machen.
Sie wollen sich politisch engagieren und dabei einer Partei helfen die mit ihren Interessen übereinstimmt und diese durch ihre Mitarbeit verbessern wollen.
Einen höheren Bekanntheitsgrad, mehr Wähler für die Partei begeistern, oder auch eigene politische Ambitionen. Bürgermeister werden um die eigen Wohngegend aktiv mit zu gestalten.

Für mich bedeutet dies eine aktive Mitgestaltung an demokratischer Grundprinzipien, wenn dies allerdings in einem lobbyistschen System mit starken Restriktionen behaftet ist - man denke nur an das Grundprinzip der Kontrolle vom Macht und Einflussnahme.

Aus Verzeiflung und dem Wunsch Etwas zu ändern oder Macht und Geldgeilheit ;-)