Was denkt ihr über mein Bewerbungsfoto?

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Finde das Foto (wenn man es knapp über dem Kopf abschneidet, sodass da nicht die halbe Wand zu sehen ist) vom Ausschnitt her eigentlich ganz gut, aber die Kapuzenjacke ist grenzwertig - ich find's mit dem schwarzen Shirt zwar okay, aber sie ist sehr leger und man weiß nie, wer das Foto sieht auf der Bewerbung bzw. auf was er Wert legt.

Wenn jemand auf förmliche Outfits aus ist, weiß ich nicht, ob das passt & es wäre unangenehm und vermeidbar, wenn es an so einer Kleinigkeit scheitern würde. Das sieht letztlich auch durch die nicht mittig sitzende Kette und die Spiegelung des Schriftzugs auf der Sweatshirtjacke so aus, als sei das Foto an einem Sonntagnachmittag gemacht worden, wo man im Jogging rumhing, grad nix weiter zu tun hatte und dachte, man bringt's rasch hinter sich ... ist nicht böse gemeint, aber genau das würde ich denken, wenn ich so was sehen würde!

Das ist ein super cooles Outfit für die Freizeit & ich kann mir die Oberteile mit einer lässigen Cargohose und Sneakers total gut vorstellen - aber für Bewerbungsfotos würde ich was Anderes anziehen ;-)

Ich würde solche Fotos vom professionellen Fotografen machen lassen (zumal das auch ein besseres Papier ist und man das als Entscheidungsträger einfach sieht) und dann auch nicht mit Kapuzen-Sweatshirtjacke vor die Linse gehen - ein Blazer oder eine Bluse über dem Shirt wäre passender und ist auch nicht overdressed :-)

Viel Erfolg für die Bewerbung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  20.12.2021, 17:37

Ich stimme dir absolut zu... aber wer schickt denn heute noch Bewerbungen in Papierform mit einem aufgeklebten Bild, wo das hochwertige Fotopapier einen Unterschied machen würde?

rotesand  20.12.2021, 17:40
@RedPanther

Ich meine das insofern, dass es ein Unterschied ist, ob es Fotopapier aus dem Automaten von der DM-Drogerie oder vom Müllermarkt ist oder Fotopapier vom Fotografen - das merkt man auch am Zuschnitt der Bilder. Das sieht man einfach, wenn man mit dem Thema zu tun hat - ich habe mich einige Jahre um Praktika gekümmert & wenn ich so was auf dem Tisch hatte, merkte ich es einfach. Auch die Papierqualität ist entscheidend. Es muss kein Büttenpapier sein und kein Artoz-Premiumpapier aus dem Highclass-Schreibwarenhandel, aber man sollte dickeres Papier nehmen als das, das mal als 1000-Blatt-Riege für 3,99 Euro beim Kaufland findet.

Ich habe es auch gemerkt, ob zur Unterschrift ein "guter Kuli" benutzt wurde oder einfach nur irgendein schmierendes, tintentriefendes Billigding, das grad auf dem Sideboard parat lag. Dafür entwickelt man ein Gespür mit der Zeit.

Vieles läuft ansonsten durchaus noch in Papierform - häufiger als gedacht. Gerade kleinere Unternehmen oder Firmen im Ländlichen Raum bevorzugen das oft sogar noch, wenngleich Feinheiten wie der handschriftliche Lebenslauf bei Büroberufen zur Schriftprobe (ob jemand sauber schreibt^^) inzwischen nur noch sehr selten verlangt wird bzw. als Schriftprobe erst dann, wenn es in die engere Auswahl geht ;-)

Schöne Weihnachten für dich!

Ich mag dein Gesicht. Du guckst so freundlich ;-)

Zu dem, was man sehen kann. Du trägst einen Hoodie mit Reißverschluss. Also eher sportlich. Darunter ein schwarzes T-Shirt. Deine Kette hängt völlig schief und was ist das für ein Anhänger? Guckt man genau hin, hängt die Kette nicht nur schief, nein, der Schließer ist vorne, also doppelt durcheinander.

Du hast das Bild entweder gespiegelt oder mit der Selfiekamera gemacht. Das sieht man an dem Schriftzug deines Hoodies. Deine Haare sehen auch nicht gerade gemacht aus, auch wenn die eine Strähne bewusst so zu hängen scheint.

Schlussendlich stehst oder sitzt Du viel zu nah an der Rückwand, sodass diese einen Schatten wirft.

Vielleicht gehts Du besser zu einem Fotopgrafen? :-)

Hm...lieber bitte zu einem professionellen Fotografen ;) Man sieht halt sehr dass das mal schnell mit dem Smartphone aufgenommen worden ist. Manchmal kann man 15 € ruhig investieren.

(und lieber keinen Hoodie anziehen, das wirkt schlampig auf so einem Foto. Auch wenn man sich vielleicht jetzt nicht als Bänker bewirbt, wäre etwas seriöseres doch nicht so schlecht :) Selbst dann wenn du später im Hoodie arbeiten könntest :)

Es ist jetzt nicht katastrophal, aber empfehlen würde ich es dennoch nicht

Hallo,

ich finde das Foto nicht ganz so gut.

Ein paar Gedanken von mir dazu:

  • Der Hoodie ist vielleicht nicht das beste Kleidungsstück für ein Bewerbungsfoto. Vielleicht lässt du ihn weg und/oder schaust mal ob du etwas hast, das weniger leger ist. Ein Blazer muss es nicht gleich sein, aber der wäre auch nicht unbedingt verkehrt.
  • Der Hintergrund ist nicht so nett. Wenn du weiter von der Wand stehst wirfst du nicht so einen Schatten. Auch kannst du den Hintergrund mit einer geeigneten Kamera dann auch unschärfer bekommen, was die Flecken egalisieren würde.
  • Vielleicht kannst du es auch besser beleuchten, und auch so dass du nicht so einen Verlauf vom Bläulichen ins gelb/grünliche bekommst.
  • Das ein oder andere Haar könnte man nochmal an den Kopf anlegen und vielleicht die Kette etwas richten.

Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, wenn du ein paar Euro in die Hand nimmst und dich professionell ablichten lässt.

Ich sehe nur den Hoodie und denke, so sieht sie also aus, wenn sie abends auf der Couch liegt. Das ist vielleicht nicht das richtige Outfit, für ein Bewerbungsfoto. Du willst ja damit "Werbung" für dich machen. Geh doch zu einem Fotografen. Das kostet zwar Geld, aber das zahlt sich am Ende aus.