Was denkt ihr über Söders verhalten?
Söder sagte er schließt eine Koalition mit AFD BSW und den Grünen aus, was bildet Söder sich eigentlich ein? Und er sagt man müsse die AFD schwächen und überflüssig machen in dem man ihre Politik nachahmt.
Was denkt ihr darüber?
6 Antworten
Söder ist ein klassischer Dampfplauderer - er erzählt das, was bei seinen Wähler ankommt. Da es vom bayerischen Lokalpatriotismus zum deutschen Nationalismus nicht so weit weg ist, hofft er, auch AfD-Wähler ins Boot zu holen.
Ich werde jedenfalls weder die AfD, noch den "III. Weg", "die Heimat" oder CDU/CSU wählen. Egal was dort versprochen wird.
Mit Migrationspolitik holt man bei mir ohnehin keine Punkte im Wahlkampf. Erstens bin ich schon Mitglied einer Partei und zweitens halte ich andere Themen für wichtiger.
Die AfD ist in Teilen gesichert rechtsextrem und der Rest der Partei macht keine Anstalten, daran etwas zu ändern. Dann kann man meiner Meinung nach das "in Teilen" auch ganz weglassen. Dass man daher nicht mit der AfD koalieren wird, ist klar.
Eine Koalition mit dem BSW ist ebenfalls bestenfalls eine Notlösung. Dafür spuckt Frau Wagenknecht einfach zu viel pro-russische Propaganda durch die Medien.
Das Gepolter gegen die Grünen kann man differenziert sehen: aus meiner Sicht grenzt das an populistische Hetze gegen eine Partei, die auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Abgesehen davon funktioniert schwarz-grün nachweislich auf Landesebene. Herr Söder fischt damit ganz offensichtlich am rechten Rand. Damit klaut der Mann jedoch Stimmen aus dem Wählerpool von AfD und Freien Wählern. Das ist gar nicht schlecht, aber Herr Söder nimmt damit auch in Kauf, dass er an der Verrohung der Sprache im öffentlichen Raum mit beteiligt ist. Damit spielt er auch der AfD in die Hände.
Außerdem sollten die nicht rechtsextremen oder putintreuen Parteien sich nicht ohne Not ihre Koalitionsmöglichkeiten verbauen. Die FDP schmiert gerade (etwas leiser als die Grünen) ab, Linke und Unionsparteien passt inhaltlich gar nicht und dann gehen den Unionsparteien langsam aber sicher die Koalitionsmöglichkeiten aus. Herr Merz hat das verstanden und trägt das auch nach außen, indem er sinen Tonfall gegenüber den Grünen inzwischen mäßigt, bei Herrn Söder warte ich darauf noch.
Habe gerade Ausschnitte seiner Rede zum Parteitag in den Nachrichten gesehen. Er versucht sich wohl im Wahlkampf und schießt etwas über das Ziel hinaus.
"schließt eine Koalition mit AFD BSW und den Grünen aus,"
Politiker eben. Sie sagen alles und nichts gleichzeitig.
So kann er mit jeder der 3 Parteien eine Koalition eingehen, nur nicht mit allen 3 gleichzeitig.
Obwohl: was interessiert Politiker ihr Geschwätz von gestern?
Ein kalkulierender Lederhosenopportunist. Spielt am liebsten mit Feindbildern, dann muss er sich weniger mit eigenem Versagen beschäftigen. Ist doch immer praktisch wenn stets die Anderen schuld sind, oder?
Ja er will seine Wähler nur täuschen und versuchen die Politik der AFD in schlechter Version nachzuahmen, und wenn er an der Macht ist, ganz schnell seine Meinung wieder ändern, und die Migranten wieder schön ins Land lassen, also lasst euch nicht von der CSU verarschen Leute.