Was denkt ihr über schüchterne Mädchen?

8 Antworten

Ich war mal in ein schüchternes Mädchen aus meiner Klasse verliebt. Sie war auch gleichzeitig die hübscheste der damaligen Klasse. Da aber auch ich damals sehr schüchtern war, wechselte ich mit ihr wohl fast kein Wort.

Ich denke über schüchterne Mädchen einerseits, dass sie vorsichtig sind. Sie überlegen sich, was sie sagen und tun. Natürlich könnte es auch Unsicherheit sein. Manche werden jetzt wahrscheinlich behaupten, dies sei ganz sicher so. Aber ich sehe es auch von einer anderen Seite. Man muß sich nicht überall hervortun. Mädchen wollen doch wohl auch erobert werden.

Klarerweise kommt ein eher stiller Junge mit schüchternen Mädchen dann eher nicht zusammen. In diesem Fall ist es dann auch nicht schlecht, wenn Mädchen mehr aus sich herausgehen und auch mal den 1. Schritt tun.

Oder wenn es jetzt nicht um Liebe geht sondern einfach um das Auftreten in der Gesellschaft, dann ist es wohl auch immer recht gut, wenn Menschen von sich aus etwas preisgeben, als nur dann zu reden, wenn sie gefragt werden.

Aber allgemein gesehen könnte ich sagen, dass schüchterne Mädchen schon auch etwas Geheimnisvolles an sich haben. Es ist wahrscheinlich weder gut noch schlecht, denn seinen Grundcharakter sucht man sich ja nicht aus. Man kann aber auch immer ein wenig dran arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Melanie!

Meine Erfahrung ist, dass der Satz "ich bin schüchtern" oft nur ein Vorwand für extreme Unsicherheit ist und die Personen in Wahrheit nicht mal schüchtern sind, sondern einfach nicht wissen, wie sie sich verhalten sollten - und bevor sie Fehler machen könnten, sagen sie dann eben gar nichts. Mit etwas Menschenkenntnis merkt man das auch recht schnell; wer wirklich schüchtern oder zurückhaltend ist, der muss das nicht betonen.

Ich persönlich (m, 31) bin zwar auch nicht unbedingt ein Entertainer, der immer reden muss - aber ich finde sehr schüchterne/stille Personen dann anstrengend, wenn man ihnen jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss und sich schon ein normales Gespräch im Sinne von Smalltalk nicht führen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja grundsätzlich nicht schlimm, besser so als solche Selbstdarsteller ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ginde schüchterne mädchen iergendwie süss aber bin manschmal selber zu schüchtern schüchterne mädels anzusprechen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schüchtern ist gut ^^ aber nicht zu sehr.